RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Peter Gauweiler
  • Name:
    Peter Gauweiler
  • Beruf:
    Jurist
  • Geboren am:
    22. Juni 1949
  • Geburtsort:
    München
  • Sternzeichen:
    Krebs
  • picture alliance/ dpa
Peter Gauweiler war von 2013 bis 2015 stellvertrender Vorsitzender der CSU, legte sein Amt aber wegen innerparteilicher Differenzen nieder.

Peter Gauweiler ist ein deutscher Autor, Jurist und ehemaliger CSU-Politiker. Gauweiler, der am 22. Juni 1949 in München geboren wurde, begann nach dem Abitur mit dem Studium der Rechtswissenschaft. Nachdem er das zweite Staatsexamen erfolgreich absolviert hatte, promovierte er im Jahr 1978.

Das Interesse für die Politik prägte Peter Gauweilers Lebensweg bereits in jungen Jahren. So trat er schon 1968 der CSU bei. Diese Entscheidung war eine Konsequenz aus einer Studentenbewegung, die laut dem Politiker sozialistische Ziele verfolgte. Vier Jahre später wurde er in den Münchner Stadtrat gewählt. Nach einer Beschäftigung im Bayrischen Landtag wurde er 2002 zu einem Mitglied des Deutschen Bundestages. Bis 2005 fungierte Peter Gauweiler dort als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien.

Nationale Aufmerksamkeit erlangte Peter Gauweiler im Jahr 2012: Der SPIEGEL legte öffentlich dar, dass der Politiker seit der Bundestagswahl 2009 insgesamt 36 von 62 Abstimmungen versäumt hatte. Nie zuvor wurde eine solche Fehlquote von einem Bundestagsabgeordneten erreicht. Anfragen der Presse, wie es dazu kommen konnte, ließ Peter Gauweiler unkommentiert.

Der vierfache Familienvater gelangte 2014 erneut in die Nachrichten. Es stellte sich heraus, dass er jährlich – abgesehen von seinem offiziellen Einkommen als Abgeordneter – über 500.000 Euro durch Nebenerwerbe einnahm. Damit stand Peter Gauweiler an der finanziellen Spitze der deutschen Abgeordneten. Im März 2015 trat Peter Gauweiler wegen innerparteilicher Differenzen von seinem Bundestagsmandat sowie seinem Mandat als stellvertrender CSU-Vorsitzender zurück.

Weitere aktuelle Informationen zu Peter Gauweiler erhalten Sie immer bei RTL.de.