RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Najib Razak
  • Name:
    Najib Razak
  • Beruf:
    Politiker und Premierminister Malaysias
  • Geboren am:
    23. Juli 1963
  • Geburtsort:
    Kuala Lipis, Malaysia
  • Sternzeichen:
    Löwe
  • picture alliance / dpa
Najib Razak ist seit April 2009 der Premierminister Malaysias. Auch sein Vater, Abdul Razak, war von 1970 bis 1976 Premierminister des Landes.

Najib Razak ist ein Politiker in Malaysia. Der Spross einer Politikerdynastie übernahm 2009 das Amt des Premierministers. Er gehört der Partei ‚United Malays National Organisation‘ (UMNO) an. Najib Razaks Vater Abdul Razak war der zweite und sein Onkel Hussein Onn der dritte malaysische Premierminister seit der Unabhängigkeit im Jahr 1957.

Geboren wurde Razak am 23. Juli 1953 in Kuala Lipis in Malaysien. Nach dem Besuch einer Missionarsschule in Kuala Lumpur und dem Schulabschluss in England machte Najib Razak den Bachelor in Industriewirtschaft an der ‚Universität von Nottingham‘. Fast unmittelbar nach dem Studium – im Jahr 1976 – starb sein Vater und Najib Razak trat dessen Parlamentssitz an. Im Alter von 25 Jahren wurde er zum Minister für Energie, Telekommunikation und Post ernannt – der bisher jüngste Minister aller Zeiten in Malaysien.

Nach einem Intermezzo als Ministerpräsident der Provinz Pahang wurde Razak 1986 Minister für Kultur, Jugend und Sport. Weitere Stationen seiner politischen Karriere waren die Ämter des Verteidigungsministers (1991 bis 1995) und des Bildungsministers (1995 bis 2000). Im Jahr 2004 wurde Razak außerdem unter Abdullah Ahmad Badawi zum stellvertretenden Premierminister ernannt. Während seiner gesamten Karriere hielt Razak eine Spitzenposition in der UMNO-Partei. 2009 trat Razak, mittlerweile Präsident seiner Partei, Badawis Nachfolge als Premierminister an.

Als Premierminister machte Razak nicht nur Schlagzeilen wegen seiner wirtschaftlichen Liberalisierungspolitik, sondern auch wegen der Haftstrafe für Oppositionsführer Anwar Ibrahim und wegen eines langjährigen Skandals, in den die staatliche Investitionsfirma ‚1Malaysia Development Berhard‘ verwickelt war.

Aktuelle Informationen über Najib Razak finden Sie stets bei RTL.de.