RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Mitt Romney
  • Name:
    Mitt Romney
  • Beruf:
    US-amerikanischer Politiker
  • Geboren am:
    12. März 1947
  • Geburtsort:
    Detroit, Michigan, USA
  • Größe:
    188 cm
  • Sternzeichen:
    Fische
  • picture alliance / dpa
Mitt Romney ist ein US-amerikanischer Politiker und Geschäftsmann. 2012 trat er für die Republikanische Partei bei den Präsidentschaftswahlen an.

Mitt Romney ist ein US-amerikanischer Politiker und ehemaliger Präsidentschaftskandidat der Republikaner.

Geboren wurde Mitt Romney am 12. März 1947 in Detroit, Michigan. Das Mitglied der Religionsgemeinschaft der Mormonen war im Zuge der ,Olympischen Winterspiele´ von Salt Lake City 2002 der Geschäftsführer des Organisationskomitees. Im Jahr 2006 gab es erste Gerüchte, wonach Mitt Romney anstrebe, sich als Präsidentschaftskandidat zu bewerben. 2007 wurde er zum Gouverneur des Staates Massachusetts gewählt und kündigte im Februar 2007 offiziell seine Kandidatur innerhalb der ,Republikanischen Partei´ an.

In den Vorwahlen, die in den Vereinigten Staaten dazu dienen, dass sich die Kandidaten im Vorfeld der eigentlichen Wahl den Mitgliedern der Partei stellen, schnitt er zunächst gut ab und konnte unter anderem die Bundesstaaten Michigan, Colorado und Nevada vor seinen republikanischen Konkurrenten gewinnen. Doch bei den Vorwahlen Anfang 2008 verlor Mitt Romney und zog seine Kandidatur daraufhin zurück.

Im Jahr 2012 trat er als Vertreter der Republikaner gegen Amtsinhaber Barack Obama bei der Präsidentschaftswahl an. Barack Obama war durch eine schwache Wirtschaftsentwicklung und die kaum vorhandene Umsetzung seiner Wahlversprechen innenpolitisch unter Druck geraten, woraufhin Mitt Romney gute Chancen eingeräumt wurden. Im Verlauf des Wahlkampfs konnte sich der 2012 amtierende Präsident Obama jedoch profilieren und besiegte Mitt Romney letztlich mit klarem Vorsprung.

Lesen Sie alle Neuigkeiten und weitere Informationen zu Mitt Romney stets aktuell bei RTL.de.