RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Matteo Renzi
  • Name:
    Matteo Renzi
  • Beruf:
    Politiker
  • Geboren am:
    11. Januar 1975
  • Geburtsort:
    Florenz, Italien
  • Größe:
    180 cm
  • Sternzeichen:
    Steinbock
  • picture alliance / dpa
Matteo Renzi ist ein italienischer Politiker der Partei Partito Democratico (PD). Er war von 2014 bis 2016 Präsident des Ministerrats der italienischen Republik.

Matteo Renzi ist ein italienischer Politiker, der 2014 der Ministerpräsident seines Landes wurde. Geboren wurde Renzi am 11. Januar 1975 in Florenz und trat bereits früh in die Vorgängerorganisation seiner Partei ‚Partito Democratico‘ ein. Schon 2004 wurde er der Präsident der Provinz Florenz, ehe er 2009 zum Bürgermeister von Florenz und damit zu einem der jüngsten Bürgermeister Italiens gewählt wurde.

Nachdem der ehemalige Ministerpräsident Italiens Mario Monti im Dezember 2012 seinen Rücktritt erklärte, wurde sein Nachfolger zunächst der damalige PD-Parteichef Enrico Letta. Dieser wurde jedoch bald innerparteilich von Matteo Renzi herausgefordert. Letzterer konnte sich im Februar 2014 bei einer Abstimmung in der Partei deutlich durchsetzen und wurde schließlich als neuer italienischer Ministerpräsident vereidigt.

Matteo Renzi gilt als gemäßigter Vertreter seiner sonst eher links ausgerichteten Partei und gewann dadurch in der italienischen Bevölkerung schnell an Popularität. Er konnte die Wirtschaft seines Landes weitestgehend stabilisieren, die Arbeitslosenquote senken und nicht zuletzt auch außenpolitisch neue Akzente setzen. So forderte er von Angela Merkel beispielsweise neue Haushaltsregeln für die EU. Renzi vertritt außerdem die Auffassung, dass die Flüchtlingskrise ein Problem ist, welches ganz Europa betrifft und deshalb auch gesamteuropäisch gelöst werden müsse. Nach dem Scheitern seiner Verfassungsreform erklärte Matteo Renzi im Dezember 2016 seinen Rücktritt als Regierungschef.

Renzi ist mit der Lehrerin Agnese Landini verheiratet und hat mit ihr drei Kinder.

Verpassen Sie bei RTL.de keine Neuigkeiten mehr über Matteo Renzi und bleiben Sie stets informiert.