RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Marg Helgenberger
  • Name:
    Marg Helgenberger
  • Beruf:
    Schauspielerin
  • Geboren am:
    16. November 1958
  • Geburtsort:
    Fremont (USA)
  • Größe:
    168 cm
  • Sternzeichen:
    Skorpion
  • picture alliance / AP Photo
Marg Helgenberger ist eine US-amerikanische Schauspielerin. International bekannt machte sie ihre Rolle als Catherine Willows in der Crimeserie 'CSI: Vegas'.

Die Fans spannender Krimi-Serien kennen die Schauspielerin Marg Helgenberger vor allem als Ermittlerin Catherine Willows aus der Serie 'CSI: Vegas', die hierzulande über viele Jahre zunächst unter dem Titel 'CSI: Den Tätern auf der Spur' bei VOX und RTL über den Bildschirm lief. In zwölf Staffeln war Marg Helgenberger Woche für Woche in dieser Rolle zu sehen und half später noch einmal mit einem kurzen Auftritt anlässlich der 300. Folge bei der Lösung eines Falls.

Die Künstlerin kam am 16. November 1958 in Fremont, Nebraska, als Mary Margaret Helgenberger zur Welt und hat sowohl irische als auch deutsche Vorfahren. Das Schauspiel faszinierte den späteren Star schon in der Schulzeit, und so zog es Marg Helgenberger an ein künstlerisch ausgerichtetes College, wo sie einen Abschluss in Sprachen und Drama erwarb. Bereits damals erhielt die Amerikanerin erste Rollenangebote, konzentrierte sich aber zunächst auf ihre Ausbildung, bevor sie 1988 ihre TV-Premiere in der Serie 'China Beach' feierte.

Schnell folgten auch Auftritte in Kinofilmen wie der Stephen-King-Adaption 'Tommyknockers', dem Blockbuster 'Bad Boys' neben Will Smith, den 'Species'-Thrillern oder im Jahr 2000 an der Seite von Julia Roberts in 'Erin Brockovich'. Im gleichen Jahr startete auch 'CSI: Vegas' mit Marg Helgenberger in die erste Staffel und wurde sofort zum Publikumserfolg. Außerdem war sie 2014 in der US-Serie 'Intelligence' sowie 2015 in 'Under the Dome' zu sehen.

Marg Helgenberger war mit Schauspielkollege Alan Rosenberg verheiratet. Die beiden gaben sich 1989 das Jawort und haben einen gemeinsamen Sohn. Sie ließen sich 2010 nach über zwei Jahrzehnten Ehe scheiden.

Mehr Informationen zu Marg Helgenberger und ihrer 'CSI'-Rolle finden Sie hier bei RTL.de.