RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Kolja Kleeberg
  • Name:
    Kolja Kleeberg
  • Beruf:
    Sternekoch
  • Geboren am:
    12. Mai 1964
  • Geburtsort:
    Köln
  • Sternzeichen:
    Stier
  • picture alliance/ CITYPRESS 24
Kolja Kleeberg ist ein deutscher Koch. Anfang 2017 war er als Kandidat in der neuen RTL-Musikshowreihe "IT TAKES 2" dabei.

​Kolja Kleeberg wurde am 12. Mai 1964 in Köln geboren und lebt in Berlin. Der Koch und Fernsehkoch begann nach seinem Abitur 1983 zunächst eine Schauspiel- und Gesangsausbildung. Beim Stadttheater Koblenz war er als Regieassistent tätig und hatte zudem Nebenrollen in einigen Produktionen. Durch einen Freund entdeckte er dann jedoch seine Liebe zum Kochen. Von 1986 bis 1989 ließ er sich im Bonner Restaurant "Le Marron" zum Koch ausbilden.

1993 eröffnete Kolja Kleeberg seine ersten Restaurants "Gut Sarnow" und "Am Karlsbad" in Berlin. 1996 wurde er vom österreichischen Koch Josef Viehhauser als Küchenchef im Restaurant "VAU" eingestellt. 1997 erhielt er seinen ersten Stern im "Guide Michelin", 1998 und 1999 wurde er als "Berliner Meisterkoch" ausgezeichnet. Ab 2002 war Kolja Kleeberg Inhaber des "VAU".

Nach ersten Auftritten im Fernsehen wurde Kolja Kleeberg auch als Fernsehkoch international bekannt: Er war unter anderem in "Lanz kocht!" und der "Küchenschlacht" sowie in "K3 - Kolja Kleeberg kocht" im Frühstücksfernsehen zu sehen. Von 2007 bis 2013 war Kolja Kleeberg regelmäßig in der VOX-Show "Kocharena" zu sehen.

Anfang 2017 war Kolja Kleeberg als Kandidat in der RTL-Musikshowreihe "IT TAKES 2" zu sehen. Im Gesangswettstreit mit prominenten Konkurrenten wie Rebecca Siemoneit-Barum, Isabel Edvardsson und Mimi Fiedler zeigte er, dass er auch musikalisch eine Menge zu bieten hat, schied jedoch im Halbfinale aus.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Kolja Kleeberg finden Sie stets aktuell hier bei RTL.de.