RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Kathrin Oertel
  • Name:
    Kathrin Oertel
  • Beruf:
    politische Aktivistin
  • Geboren am:
    23. Januar 1978
  • Geburtsort:
    Coswig-Sörnewitz
  • Sternzeichen:
    Wassermann
  • picture alliance / ZB
Kathrin Oertel ist eine politische Aktivistin, die als PEGIDA-Pressesprecherin bekannt wurde. Diese Ämter hatte sie bis 2015 inne.

Kathrin Oertel wurde als Pressesprecherin und Schatzmeisterin der Bürgerbewegung ‚PEGIDA‘ bekannt.

Kathrin Oertel, wurde unter ihrem Mädchennamen Spevacek, am 23. Januar 1978 in Coswig-Sörnewitz geboren. In ihrer Heimatstadt besuchte sie eine Mittelschule und ein Wirtschaftsgymnasium. Anschließend begann sie ein Studium im Fach Wirtschaftsingenieurwesen und ließ sich im Jahr 2014 zur Immobiliensachverständigen ausbilden.

Anfang 2015 trat sie für kurze Zeit als Hauptrednerin der regelmäßigen ‚PEGIDA‘-Demonstrationen in Dresden auf. Sie war das einzige weibliche Mitglied des Organisationsteams und für Pressekonferenzen zuständig. Nach grundlegenden Meinungsverschiedenheiten im Führungskreis des Vereins ‚Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes‘ zog sie sich jedoch von ihren Ämtern als Pressesprecherin und Schatzmeisterin zurück.

Die anti-islamische Bewegung radikalisiere sich zunehmend, gab Oertel sinngemäß als Begründung für ihren Rückzug an. Schon kurz darauf gründete Kathrin Oertel mit Gleichgesinnten den Verein ‚Direkte Demokratie für Europa‘, der für eine aktivere Bürgerbeteiligung an politischen Prozessen eintrat. Die Demonstrationen des Vereins erreichten jedoch nicht die erhoffte Resonanz. Bereits im März 2015 gab Oertel daraufhin ihren Rückzug aus dieser Vereinigung bekannt.

Einen Monat später rief sie in Dresden die Initiative ‚193 Friedenstauben‘ ins Leben. In diesem Zusammenhang entschuldigte sich Kathrin Oertel öffentlich für die Hetze gegen Muslime, „die hier in unserem Land friedlich leben, integriert, und die unsere Gesetze und unsere Kultur achten“.

Neuigkeiten zu Kathrin Oertel und ihrem Engagement finden Sie stets bei RTL.de.