RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Jim Caviezel
  • Name:
    Jim Caviezel
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    26. September 1968
  • Geburtsort:
    Mount Vernon (USA)
  • Größe:
    188 cm
  • Sternzeichen:
    Waage
  • picture alliance / ZUMA Press
Jim Caviezel ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt als John Reese aus der Fernsehserie 'Person of Interest'.

Jim Caviezel wurde am 26. September 1968 in Mount Vernon im US-Bundesstaat Washington geboren und heißt mit vollständigem Namen James Patrick Caviezel Jr. Er ist als Schauspieler tätig und erlangte insbesondere durch die RTL-Krimiserie 'Person of Interest' internationale Bekanntheit.

Der Sohn eines Chiropraktikers und einer Theaterschauspielerin wurde streng katholisch erzogen und interessierte sich schon in jungen Jahren für Religion. Er entschied sich dennoch, eine Karriere als Profi-Basketballer anzustreben – eine schwere Fußverletzung setzte diesem Traum jedoch ein vorzeitiges Ende. Stattdessen konzentrierte Jim Caviezel sich auf die Schauspielerei und konnte bereits zu Beginn der 1990er Jahre mit der Independent-Produktion 'My Private Idaho' sein Filmdebüt feiern.

Es folgten kleinere Nebenrollen, unter anderem in den Fernsehserien 'Wunderbare Jahre' und 'Mord ist ihr Hobby' sowie in den Filmen 'Die Akte Jane' und 'The Rock - Fels der Entscheidung'. Seine erste Hauptrolle spielte Jim Caviezel 1998 in dem Kriegsfilm 'Der schmale Grat'. Zu den weiteren Highlights seiner bisherigen Karriere zählen die Produktionen 'Frequency', 'Angel Eyes' und 'Monte Cristo'.

In Mel Gibsons 'Die Passion Christi' wurde Jim Caviezel 2004 für die Hauptrolle des Jesus von Nazareth besetzt. Seit dem Jahr 2011 verkörpert der charismatische Schauspieler in der Krimiserie 'Person of Interest' die Figur des ehemaligen CIA-Agenten John Reese. Jim Caviezel ist seit 1996 mit Kerri Browitt verheiratet, mit der er drei Adoptivkinder hat.

Bei RTL.de finden Sie weitere Informationen über Jim Caviezel.