RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Janine Steeger
  • Name:
    Janine Steeger
  • Beruf:
    Journalistin & Moderatorin
  • Geboren am:
    19. Juli 1976
  • Geburtsort:
    Engelskirchen
  • Größe:
    162 cm
  • Sternzeichen:
    Krebs
  • picture alliance / zb
Janine Steeger ist eine deutsche Journalistin und Moderatorin. Sie war lange als Reporterin für "Explosiv - Das Magazin" tätig.

Die Journalistin und Moderatorin Janine Steeger wurde am 19. Juli 1976 in Engelskirchen geboren. Nach dem Abitur 1996 studierte sie in Köln Politik, Germanistik und Geographie und sammelte zunächst beim Lokalradio "Radio Berg" erste journalistsche Erfahrungen. Nach einem Volontariat beim Fernsehsender ProSieben wechselte Janine Steeger zu RTL: Dort war sie ab 2000 als Reporterin für "Explosiv - Das Magazin" tätig und moderierte ab 2002 für die Regionalsendung „Guten Abend RTL“ aus Hamburg, zunächst für das hessische Regionalfenster, später auch überregional.

Ab 2006 war Janine Steeger auch als Live-Reporterin und Redakteurin bei SAT.1 für das Magazin „Akte - Reporter decken auf“ im Einsatz. Beim MDR moderierte sie 2007 die Sendung „Sachsenspiegel“, bevor sie zu RTL zurückkehrte und ab 2008 das Gesicht von „Explosiv – Das Magazin“ wurde, das sie bis 2015 moderierte. Seit 2015 arbeitet Janine Steeger als freie Journalistin und Moderatorin.

Janine Steeger ist sozial engagiert, unter anderem ist sie in Thailand Patin für die „School of Life“, die elternlosen Kindern ein neues Zuhause gibt und eine Schulausbildung ermöglicht. Außerdem unterstützt sie den Berliner Verein "Kinderschutzengel e.V.", der sich für kranke Kinder einsetzt. Darüber hinaus liegen Janine Steeger die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Janine Steeger ist Mutter eines Sohnes.