THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

James Van Der Beek

Schauspieler

James Van Der Beek
Foto: picture alliance / dpa

James Van Der Beek ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch die Rolle des Dawson Leery in der Fernsehserie "Dawson's Creek".

Geboren am: 08. März 1977
Geburtsort: Cheshire, Connecticut, USA
Größe: 185 cm
Sternzeichen: Fische

​Der Schauspieler James Van Der Beek erlangte in den späten 1990er Jahren durch die Jugendsendung "Dawson's Creek" internationale Bekanntheit. Auch nach der Jahrtausendwende war er regelmäßig auf den Bildschirmen und Kinoleinwänden zu sehen, unter anderem in dem Western "Texas Rangers" und dem Filmdrama "Die Regeln des Spiels".

James Van Der Beek wurde am 8. März 1977 in Chesire im US-Bundesstaat Connecticut geboren. Der ungewöhnliche Name seiner Familie ist auf ihre niederländischen Wurzeln zurückzuführen. Der spätere Fernsehstar kam im Alter von 13 Jahren erstmals mit der Schauspielerei in Berührung und wirkte in den darauffolgenden Jahren an mehreren Theateraufführungen mit. Als klar wurde, dass er eine professionelle Schauspielerkarriere anstrebte, ging seine Mutter mit ihm nach New York City, um einen Agenten für ihren Sohn ausfindig zu machen. Mit Erfolg: James Van Der Beek ergatterte zunächst verschiedene Rollen in Broadwaystücken, bevor er im Jahr 1995 mit "Angus – voll cool" sein Filmdebüt feierte.

Die Hauptrolle des Dawson Leery in der erfolgreichen US-Serie "Dawson's Creek", die James Van Der Beek von 1998 bis 2003 spielte, brachte ihm schließlich den internationalen Durchbruch. Zu den wichtigsten Stationen seiner bisherigen Karriere gehören außerdem die TV-Serien "Apartment 23" und "Friends With Better Lives". Von 2015 bis 2016 war James Van Der Beek in der Crimeserie "CSI: Cyber" in der Rolle des Special Agent Elijah Mundo zu sehen. Der Schauspieler war von 2003 bis 2009 mit seiner Kollegin Heather McComb verheiratet. Im Jahr 2010 heiratete er die Unternehmensberaterin Kimberly Brook, mit der er vier gemeinsame Kinder hat.

Sie möchten mehr über James Van Der Beek erfahren? Hier bei RTL.de finden Sie weitere Informationen und Neuigkeiten.

'Dawsons Creek': Was wurde aus den Serien-Stars?

Katie Holmes, James Van Der Beek und Co.

'Dawsons Creek': Was wurde aus den Serien-Stars?