RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

James Roday
  • Name:
    James Roday
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    04. April 1976
  • Geburtsort:
    San Antonio, Texas, USA
  • Sternzeichen:
    Widder
  • picture alliance / Geisler-Fotopress
James Roday ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Als Shawn Spencer aus der Serie "Psych" wurde er international bekannt.

James Roday wurde am 4. April 1976 als James David Rodríguez in San Antonio im US-Bundesstaat Texas geboren. Er ist Schauspieler und feierte im Jahr 2006 mit der Serie "Psych" seinen großen Durchbruch.

Nach dem Besuch der Highschool in seiner Geburtsstadt absolvierte James Roday ein Schauspielstudium am Experimental Theatre Wing der New York University. Zunächst war er vorrangig als Theaterdarsteller tätig und stand unter anderem für das Shakespeare-Stück "Was ihr wollt" auf der Bühne. Zusammen mit Brad Raider gründete er 2002 das Theaterensemble "Red Dog Squadron", für das er auch eigene Stücke schrieb und umsetzte.

Ab dem Jahr 2000 sammelte James Roday zudem erste Erfahrungen als Film- und Fernsehdarsteller und war beispielsweise in den Spielfilmen "Sechs unter einem Dach", "Thank Heaven" und "Providence" auf den Bildschirmen zu sehen. Von 2003 bis 2005 mimte der Schauspieler in der Fernsehserie "Kate Fox & die Liebe" die Figur des Nick Paine. Anschließend erhielt er Engagements für "Ein Duke kommt selten allein", "Don't Come Knocking" und "Bierfest".

2006 wurde James Roday für die Rolle des Shawn Spencer in der Krimiserie "Psych" besetzt, was ihm national und international zu einem hohen Bekanntheitsgrad verhalf. Er gehörte in sämtlichen acht Staffeln der Erfolgsserie zur Hauptbesetzung und wurde für seine schauspielerische Leistung unter anderem für den Satellite Award und den ALMA Award als "Bester Seriendarsteller" nominiert. James Roday war ab 2006 mit Maggie Lawson, seiner Schauspielkollegin aus "Psych", liiert.

Mehr über James Roday und seine Rolle als Shawn Spencer erfahren Sie hier bei RTL.de.