RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Jacob Zuma
  • Name:
    Jacob Zuma
  • Beruf:
    südafrikanischer Politiker
  • Geboren am:
    12. April 1942
  • Geburtsort:
    Nkandla, Südafrika
  • Sternzeichen:
    Widder
  • picture alliance / dpa
Jacob Zuma wurde am 9. Mai 2009 zum vierten Präsidenten von Südafrika (Post-Apartheid) gewählt. Bis 2005 war er als Vizepräsident tätig.

Jacob Zuma ist ein südafrikanischer Politiker.Geboren wurde er am 12. April 1942 in Nkandla und gehört dem Volk der Zulu an. Da sein Vater früh starb, wuchs Zuma als Halbwaise auf und musste schon als Kind Ziegen und Kühe hüten. Eine offizielle Schulausbildung erhielt Zuma nie, daher besuchte er illegale Schulen des ‚Afrikanischen Nationalkongresses‘ (ANC).

1963 wurde Zuma wegen Planung eines Aufstands zu zehn Jahren Haft auf Robben Island verurteilt. Dort macht er sich als radikaler Marxist einen Namen. Zwei Jahre nach seiner Entlassung ging Jacob Zuma ins Exil. Mit Ende der Apartheid kehrte er 1990 nach Südafrika zurück. 1999 wurde er von seinem langjährigen Weggefährten und damaligen Staatspräsidenten Mbeki zum Stellvertreter ernannt. 2005 erhob die Justiz Anklage gegen ihn wegen Korruption, weshalb er zurücktreten musste. Zuma wurde jedoch in allen Punkten entlastet und für unschuldig befunden.

2005 sah er sich auch mit Vergewaltigungsvorwürfen einer mit HIV-infizierten Frau konfrontiert. Jacob Zuma gab an, dass der Geschlechtsverkehr einvernehmlich stattgefunden hätte und er von der Erkrankung der Frau wusste. Nach dem Akt hätte er zur Verhinderung der Ansteckung geduscht. 2006 wurde auch dieses Verfahren eingestellt.

Am 09. Mai 2009 wählte das südafrikanische Parlament Jacob Zuma zum Staatspräsidenten. Seine Wiederwahl fand 2014 statt.

Bleiben Sie mit RTL.de stets auf dem Laufenden und verpassen Sie keine News zur politischen Laufbahn Zumas