RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Hans-Jochen Wagner
  • Name:
    Hans-Jochen Wagner
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    20. Dezember 1968
  • Geburtsort:
    Tübingen
  • Größe:
    188 cm
  • Sternzeichen:
    Schütze
  • picture alliance / dpa
Hans-Jochen Wagner ist ein deutscher Schauspieler. In der RTL-Serie "Männer! - Alles auf Anfang" spielte er eine der Hauptrollen.

Hans-Jochen Wagner wurde im Jahre 1968 in Tübingen geboren und arbeitet hauptberuflich als Schauspieler im deutschen Fernsehen. Seine Ausbildung zum Schauspieler absolvierte er an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Danach wurde er nach Wien in das Burgtheater gerufen, an dem er brillierte. Dort trat Hans-Jochen Wagner in den Stücken „ Wiener Blut“, „Die Räuber“ und in „Amphitryon“ auf.

Sein Filmdebüt gab Hans-Jochen Wagner in der österreichischen Hauptstadt, bevor er 1999 an das Deutsche Theater Berlin kam und dort auftrat. Hier spielte er in den Stücken „Der kaukasische Kreidekreis“, „Jubiläum“ und „König Lear“ mit. Alle drei Stücke standen unter der Regie von Thomas Langhoff. Seine weiteren Stationen führten Hans-Jochen Wagner unter anderem an das Maxim-Gorki-Theater Berlin und an das Stadttheater Freiburg. Am Maxim-Gorki-Theater spielte er in den Stücken „Platono“, „Fabian“, „Das Maß der Dinge“ und „Amerika“.

Seit dem Jahr 2006 ist er an dem Düsseldorfer Schauspielhaus angestellt. Seine erste Hauptrolle in einem Film erhielt Hans-Jochen Wagner im Jahr 2003 mit dem Titel „Sie haben Knut“. In den Jahren 2006, 2008, 2010, 2012 und 2014 war Hans-Jochen Wagner in Gastrollen bei der Serie „Tatort“ zu sehen. Ab 2015 spielte der Schauspieler in „Männer! - Alles auf Anfang“ mit.