RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Fredrik Reinfeldt
  • Name:
    Fredrik Reinfeldt
  • Beruf:
    Politiker und ehemaliger Ministerpräsident von Schweden
  • Geboren am:
    04. August 1965
  • Geburtsort:
    Österhaninge, Schweden
  • Größe:
    188 cm
  • Sternzeichen:
    Löwe
  • picture alliance / dpa
Fredrik Reinfeldt ist ein schwedischer Politiker. Von 2006 bis 2014 war er Ministerpräsident von Schweden.

John Fredrik Reinfeldt wurde am 4. August 1965 in Österhaninge geboren und war von Oktober 2006 bis Oktober 2014 der Ministerpräsident Schwedens. Reinfeldt engagierte sich schon als junger Mann politisch. Bereits während seines BWL-Studiums an der Stockholmer Universität (Studienabschluss 1990) war er Vorsitzender der konservativen Studentenorganisation ‚Bürgerliche Studenten – Opposition '68 ‘. Weitere Ämter in der ‚Moderaten Sammlungspartei‘ folgten.

Am 25. Oktober 2003 wurde Fredrik Reinfeldt zum neuen Parteivorsitzenden gewählt. Unter seinem politischen Einfluss vollzog die Partei einen Richtungswechsel und orientierte sich nun stärker zur Mitte hin. Im Jahr 2006 konnte die sozialdemokratische Regierung von Göran Persson abgelöst werden und Reinfeldt wurde Ministerpräsident von Schweden. Dieses Amt hatte er acht Jahre inne – die bisher längste Amtszeit eines konservativen Regierungschefs in Schweden seit dem Jahr 1900.

Im September 2014 erlitt seine konservative Regierungspartei bei der Parlamentswahl eine Niederlage. Nach dem Sieg der ‚Rotgrünen‘ löste ihn im Oktober 2014 Stefan Löfven als Ministerpräsident ab. Aufgrund der Wahlniederlage trat Fredrik Reinfeldt am 10. Januar 2015 als Vorsitzender seiner Partei zurück.

Reinfeldt war zwischen 1991 und 2013 mit Filippa Holmberg verheiratet, mit der er drei Kinder hat. Seine Frau ist ebenfalls politisch aktiv und wurde im Jahr 2006 vom Provinziallandtag von Stockholm zur Leiterin des Gesundheitswesens gewählt.

Weitere Informationen sowie sämtliche News zum Thema Fredrik Reinfeldt finden Sie immer aktuell bei RTL.de.