RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Dennenesch Zoudé
  • Name:
    Dennenesch Zoudé
  • Beruf:
    Schauspielerin
  • Geboren am:
    14. Dezember 1966
  • Geburtsort:
    Addis Abeba, Äthiopien
  • Größe:
    170 cm
  • Sternzeichen:
    Schütze
  • picture alliance/Geisler-Fotopress
Dennenesch Zoudé ist eine deutsche Schauspielerin. 2014 war sie im RTL-Historiendrama 'Götz von Berlichingen' zu sehen.

In dem RTL-Historienfilm 'Götz von Berlichingen' spielte Dennenesch Zoudé überzeugend die Rolle der Heilerin Saleema, die dem Titelhelden unter anderem mit ihrer Heilkunst treu zur Seite steht.

Die am 14. Dezember 1966 geborene Schauspielerin mit äthiopischen Wurzeln kam im Alter von zwei Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland und wuchs gemeinsam mit Bruder und Schwester in Berlin auf. Nach einer Ausbildung zur Wirtschaftskorrespondentin arbeitete sie zunächst als Sekretärin, bevor sie am Neighborhood Playhouse School of Theatre in New York Schauspielunterricht nahm. Mit der ARD-Fernsehserie 'Gegen den Wind' wurde Dennenesch Zoudé erstmals einem breiten Fernsehpublikum bekannt.

Die vielseitige Schauspielerin wirkte im Lauf ihrer Karriere sowohl in Kinofilmen als auch in Theaterproduktionen mit und war 2011 sogar an der Neuköllner Oper in Berlin als Sängerin engagiert. Vorwiegend war Dennenesch Zoudé jedoch in zahlreichen Fernsehspielfilmen präsent. Mit ihrer Rolle als Wilhelmina Makhubela, die sie von 2004 bis 2007 in der RTL-Serie 'Hinter Gittern – Der Frauenknast' spielte, förderte sie noch einmal ihren deutschlandweiten Bekanntheitsgrad. Dennenesch Zoudé ist mit dem Regisseur Carlo Rola verheiratet, der auch beim RTL-Film 'Götz von Berlichingen' Regie führte. Ebenfalls unter seiner Regie spielte Zoudé die Hauptrolle in der deutsch-amerikanischen Produktion 'Vergiss nie, dass ich dich liebe', die für den Bernhard-Wicki-Filmpreis nominiert wurde.

2014 veröffentlichte die ayurvedabegeisterte Schauspielerin ihr erstes Buch 'Heute bin ich gut zu mir: Mit Ayurveda und Achtsamkeit zu mehr Gesundheit und Gelassenheit'. Dennenesch Zoudé möchte damit einen Beitrag leisten, um aufzuzeigen, wie man mit Ayurveda zu mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag finden kann.