RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Aschraf Ghani
  • Name:
    Aschraf Ghani
  • Beruf:
    Politiker
  • Geboren am:
    19. Mai 1949
  • Geburtsort:
    Logar (Afghanistan)
  • Sternzeichen:
    Stier
  • picture alliance / 360-Berlin
Aschraf Ghani ist seit 2014 der Präsident von Afghanistan. Zuvor war er unter anderem als UN-Sonderbeauftragter tätig.

Aschraf Ghani Ahmadsai wurde am 29. September 2014 als erster demokratisch gewählter Staats- und Regierungschef von Afghanistan vereidigt.

Der ethnische Paschtune und sunnitische Muslim wurde am 19. Mai 1949 in der afghanischen Provinz Logar geboren. Er studierte in Kabul und an der Amerikanischen Universität in Beirut. Dank eines Stipendiums konnte er an der Columbia University in New York in Kulturanthropologie promovieren. Von 1983 bis 1991 lehrte er Anthropologie und Politikwissenschaften an den Universitäten Berkeley und John Hopkins. Danach wechselte der studierte Politologe zur Weltbank, um an einem Transformationsprogramm für China, Indien und Russland mitzuwirken.

Erst 24 Jahre nach seinem Verlassen Afghanistans kehrte Aschraf Ghani im Dezember 2001 nach Kabul zurück, wo er als UN-Sonderbeauftragter tätig war. Anschließend war er Finanzminister und für die Währungsreform des neuen Afghani zuständig. Von Dezember 2004 bis Dezember 2008 bekleidete er das Kanzleramt der Universität in Kabul.

2011 wurde Aschraf Ghani vom damaligen Präsidenten Hamid Karzai mit der Übernahme der Sicherheitsverantwortung für Afghanistan beauftragt, für die bis dahin die International Security Assistance Force (ISAF) verantwortlich gewesen war.

Im Juni 2014 konnte er sich bei der Stichwahl um das Präsidentenamt gegen Abdullah Abdullah durchsetzen. Allerdings bestand für eine kurze Zeit der Verdacht der Wahlfälschung. Mithilfe von John Kerry, Außenminister der USA, wurde eine Neuauszählung veranlasst und anschließend wurde Aschraf Ghani vereidigt. Seine Ziele umfassen hauptsächlich eine sichere Zukunftsperspektive für sein Land und die Bevölkerung.

Weitere Informationen sowie sämtliche News zum Thema Aschraf Ghani finden Sie immer aktuell bei RTL.de.