RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Amber Tamblyn
  • Name:
    Amber Tamblyn
  • Beruf:
    Schauspielerin
  • Geboren am:
    14. Mai 1983
  • Geburtsort:
    Santa Monica
  • Größe:
    170 cm
  • Sternzeichen:
    Stier
  • picture alliance / AP Photo
Amber Tamblyn ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die mit der Titelrolle der Joan Girardi in der Fernsehserie "Die himmlische Joan" ihren Durchbruch hatte.

​Die US-amerikanische Schauspielerin Amber Tamblyn wurde am 14. Mai 1983 als Amber Rose Tamblyn in Santa Monica im US-Bundesstaat Kalifornien geboren. Als Tochter des Schauspielers Russ Tamblyn kam sie bereits in jungen Jahren mit dem Film- und Fernsehgeschäft in Berührung. Schon als Kind übernahm sie Rollen in verschiedenen Fernsehserien, so etwa in "General Hospital", "Buffy - Im Bann der Dämonen", "Without a Trace - Spurlos verschwunden" und "CSI: Miami".

Einem größeren, internationalen Publikum wurde Amber Tamblyn bekannt, als sie 2003 die Titelrolle in der TV-Serie "Die himmlische Joan" ergatterte. Die Serie, die bis 2005 produziert wurde, erreichte sowohl in den USA als auch im Ausland hohe Einschaltquoten und Amber Tamblyn wurde für ihre schauspielerische Leistung mit Nominierungen für den Golden Globe und den Golden Satellite Award geehrt. Im Anschluss erhielt sie zahlreiche weitere Engagements, unter anderem für die Filme "Eine für 4", "Der Fluch - The Grudge 2" und "Gegen jeden Zweifel" sowie für die Fernsehserie "The Unusuals".

Bei RTL war Amber Tamblyn in der Kultserie "Dr. House" zu sehen, in der sie von 2010 bis 2011 die Figur der Martha M. Masters verkörperte. Außerdem übernahm sie 2013 die Rolle der Jenny Harper in der Serie "Two and a Half Men" mit Ashton Kutcher und Jon Cryer. Zu den weiteren Highlights ihrer bisherigen Karriere zählen die Produktionen "127 Hours", "Main Street" sowie ein Auftritt in "Django Unchained". Amber Tamblyn heiratete im Jahr 2012 ihren Lebensgefährten David Cross, einen Stand-up-Comedian und Schauspieler.