RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Alexis Tsipras
  • Name:
    Alexis Tsipras
  • Beruf:
    griechischer Politiker
  • Geboren am:
    28. Juli 1974
  • Geburtsort:
    Athen, Griechenland
  • Sternzeichen:
    Löwe
  • picture alliance / dpa
Der griechichsche Politiker Alexis Tsipras ist Vorsitzender der Partei SYRIZA und griechischer Ministerpräsident in seiner zweiten Amtszeit.

​Alexis Tsipras ist Vorsitzender der griechischen Partei ‚SYRIZA‘ und wurde am 28. Juli 1974 in Athen, der Hauptstadt Griechenlands, geboren.

Alexis Tsipras wuchs als jüngstes von drei Kindern in Athen auf. In seiner Studienzeit war Tsipras studentisches Senatsmitglied und von 1995 bis 1997 im Vorstand des ‚Nationalen Studentenbundes Griechenlands‘ tätig. Von 1999 bis 2003 war er Sekretär bei der Jugendorganisation des Linksbündnisses ‚Synaspismos‘. Von 2003 bis 2004 leistete er seinen Militärdienst bei der Marine ab.

Im Jahr 2004 wurde Alexis Tsipras Mitglied des Parteivorstands von ‚Synaspismos‘, verantwortlich für den Bildungs- und Jugendbereich. Bei den Kommunalwahlen 2006 erhielt er einen Sitz im Stadtrat von Athen. 2008 gewann er die Wahl zum Parteivorsitzenden des Bündnisses ‚Synaspismos‘. 2009 erhielt er als Vorsitzender der ‚SYRIZA‘-Fraktion einen Sitz im Parlament. Im Mai 2012 wandelte sich das Parteienbündnis ‚SYRIZA‘ in eine eigenständige Partei um und Alexis Tsipras übernahm deren Vorsitz.

Am 26. Januar 2015 trat Alexis Tsipras seine erste Amtszeit als Ministerpräsident von Griechenland an, die er durch seinen Rücktritt am 20. August 2015 beendete. Am 21. September 2015 besetzte er nach Neuwahlen erneut den Posten des Ministerpräsidenten.

In seiner ersten Amtszeit wurden die Positionen von Alexis Tsipras immer wieder zur Kontroverse. In die Kritik gerieten insbesondere seine Verhandlungsstrategien bei der Bewältigung der Staatsschuldenkrise und seine Flüchtlingspolitik in Griechenland.

Im Jahr 2016 lebt er mit seiner Lebensgefährtin Peristera Batziana zusammen und hat zwei Kinder. Alexis Tsipras ist konfessionslos und besitzt einen Studienabschluss als Bauingenieur.

Weitere Informationen zu Alexis Tsipras finden Sie immer aktuell bei RTL.de.