Archiv

Steckbrief: Abd al-Fattah as-Sisi

Abd al-Fattah as-Sisi picture alliance / Geisler-Fotopress
  • Name:
    Abd al-Fattah as-Sisi
  • Beruf:
    Politiker
  • Geboren am:
    19. November 1954
  • Geburtsort:
    Kairo (Ägypten)
  • Größe:
    166 cm
  • Sternzeichen:
    Skorpion
Abd al-Fattah as-Sisi ist seit Juni 2014 Präsident des nordafrikanischen Staates Ägypten. Er stürzte zuvor die Muslimbruder-Regierung.

Abd al-Fattah as-Sisi ist ein Politiker und ehemaliger ägyptischer General. Nach dem Sturz der Muslimbruder-Regierung wurde er im Juni 2014 zum Präsidenten Ägyptens gewählt.

Geboren am 19. November 1954 in Kairo, entschied sich Abd al-Fattah as-Sisi früh für eine Karriere im Militär und machte 1977 seinen Abschluss an der Militärakademie. Er konnte während seiner militärischen Laufbahn schnell Erfolge verbuchen und wurde am 12. August 2012 vom ersten frei gewählten Präsidenten des Landes, Mohammed Mursi, zum Oberbefehlshaber ernannt. Abd al-Fattah as-Sisi gilt als streng religiös, sieht sich politisch jedoch in der Tradition des ehemaligen ägyptischen Präsidenten Gamal Abdel-Nasser und strebt eine weitgehende Trennung von Staat und Religion in der Gesetzgebung an. Als die Regierung der Muslimbrüder zunehmend religiös motivierte Gesetze einführen wollte und an Rückhalt in der Bevölkerung verlor, forderte as-Sisi die Regierung am 1. Juli 2013 zu Reformen auf. Zwei Tage später folgte ein Militärputsch und die Muslimbruderschaft wurde als terroristische Vereinigung verboten.

2014 gewann Abd al-Fattah as-Sisi die Wahl zum Präsidenten und konnte eine weitgehende innenpolitische Stabilisierung des Landes erreichen. Der Bau eines größeren Suez-Kanals, welcher in Rekordzeit durchgeführt wurde, gilt als Prestigeprojekt as-Sisis, das künftiges Wirtschaftswachstum sicherstellen soll. Außenpolitisch setzte sich as-Sisi für eine Annäherung an Israel, Russland sowie die europäischen Staaten ein und brach den unter den Muslimbrüdern geschlossenen Kontakt zur radikalislamischen Hamas ab.

Weitere Informationen und News zu Abd al-Fattah as-Sisi entdecken Sie bei RTL News.