RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now

Grand Prix von Aserbaidschan

Aserbaidschan-GP im Birdview: Risikofallen mit Spaßfaktor
Aserbaidschan-GP im Birdview: Risikofallen mit Spaßfaktor Christian Danner erklärt die Schlüsselstellen in Baku 01:45

Formel 1 am Kaspischen Meer

Die Traditionsstrecken im Rennkalender werden weniger, dafür zauberte Ex-F1-Boss Bernie Ecclestone für die Saison 2016 mal wieder einen Neuling aus dem Hut: Im malerischen Baku stieg das erste Formel-1-Rennen in der Geschichte Aserbaidschans. Nachdem die Premiere noch als Europa-GP ausgetragen wurde, heißt das Rennen seit 2017 offiziell Aserbaidschan-GP. Im Rennklander 2018 rückt der Grand Prix nach vorne und wird bereits Ende April ausgetragen - als Bindeglied zwischen den Rennen in Asien und dem 'richtigen' Europa-Auftakt in Spanien.

Ein Stadtkurs zwischen historischen Gebäuden

Baku, Aserbaidschan
Seit 2016 gastiert die Formel 1 in Aserbaidschans Hauptstadt Baku am Kaspischen Meer. © dpa, Marcus Brandt

Verantwortlich für das Streckenlayout zeichnete einmal mehr das Aachener Architekturbüro Tilke, das einen klaren Auftrag hatte. "Unser Wunsch an Herrmann Tilke war ganz einfach: Entwirf uns einen einzigartigen Streckenverlauf, der den Grand Prix in Baku sofort zu einem der aufregendsten Events im Formel-1-Kalender macht und über den sich Fans wie Teams gleichermaßen freuen", sagte Veranstalter Arif Rachimow, der gleichzeitig "die schönsten Seiten von Baku" dargestellt wissen wollte.

Zumindest dieses Vorhaben hat geklappt. Auf dem etwas mehr als sechs Kilometer langen Stadtkurs rasen Sebastian Vettel & Co. nicht nur direkt an der Hafenpromenade entlang. "Ein Teil der Strecke führt direkt am Regierungsgebäude vorbei, der andere Teil durch die Altstadt mit ihren wunderschönen alten Stadtmauern und historischen Gebäuden", erklärte Rachimow und versprach: "Es wird ein einzigartiges Rennen."

Die aserbaidschanische Regierung hatte den Streckenbauern damals eine umfassende Liste mit Sehenswürdigkeiten an die Hand gegeben, die bei der TV-Übertragung doch bitte zu sehen sein sollen. Das Ergebnis ist ein Stadtkurs, der gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird, und acht Rechts- sowie zwölf Linkskurven beinhaltet. Weil aber nicht nur an der Hafenpromenade mit dem Start-Ziel-Bereich eine lange Gerade auf dem Programm steht, wird auch der Topspeed über Sieg oder Niederlage entscheiden.

"Atemberaubende Kulisse"

Baku City Circuit
Der Baku City Circuit: Formel 1 vor einer atemberaubenden Kulisse

Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt ähnlich wie beim Russland-GP bei rund 200 km/h, im Gegensatz zum Rennen in Sotschi ist der Stadtkurs aber alles andere als flach. "Auf unserer Strecke gibt es beträchtliche Höhenunterschiede, in der Altstadt eine rund 1,5 Kilometer lange Bergauf-Passage, anschließend geht es steil bergab", beschreibt Rachimow das Streckenlayout.

Obwohl die Planer nur 19.500 Tribünenplätze vorgesehen haben, können jeden Tag bis zu 90.000 Zuschauer an die Strecke pilgern, um das PS-Spektakel hautnah mitzuerleben. Imposant ist besonders der Bereich an der Hafenpromenade, wo ein gigantischer Stehplatz-Bereich entstanden ist. Dort will man "so viele Leute wie möglich platzieren", sagte Rachimow. Bei der Premiere 2016 blieben jedoch noch viele Plätze leer.

Tilke garantiert den Motorsport-Fans eine "atemberaubende Kulisse. Es ist ein herausfordernder Kurs, der das tolle Gemisch aus Tradition und Moderne in Baku darstellt. Das historische Stadtzentrum, die wunderschöne Promenade und das eindrucksvolle Regierungsgebäude werden eine tolle Kulisse für die Strecke darstellen."

Baku City Circuit

Kurve 1

Speed: 125 km/h

Gang: 2

Kurve 2

Speed: 165 km/h

Gang: 3

Kurve 3

Speed: 165 km/h

Gang: 3

Kurve 4

Kurve 5

Kurve 6

Speed: 80 km/h

Gang: 2

Kurve 7

Kurve 8

Kurve 9

Kurve 10

Kurve 11

Kurve 12

Kurve 13

Speed: 275 km/h

Kurve 14

Kurve 15

Kurve 16

Kurve 17

Kurve 18

Speed: 245 km/h

Gang: 5

Kurve 19

Kurve 20

Speed: 285 km/h

Gang: 7

Streckeninfos

Kurs Baku City Circuit
Streckenlänge 6,003 km
Renndistanz 51 Runden = 306,049 km
Rundenrekord S. Vettel (Ferrari)
1:43,441 (2017)

Charakteristik

Abtrieb mittel
Vollgasanteil 49 Prozent
Reifenverschleiß mittel
Bremsverschleiß hoch
Benzinverbrauch niedrig

Termine

1. Freies Training 26.04.2019 | 11.00 - 12.30 Uhr » Live-Ticker
2. Freies Training 26.04.2019 | 15.00 - 16.30 Uhr » Live-Ticker
3. Freies Training 27.04.2019 | 12.00 - 13.00 Uhr » Live-Ticker
Qualifying 27.04.2019 | 15.00 - 16.00 Uhr » Live-Ticker
Rennen 28.04.2019 | 14.10 Uhr » Live-Ticker