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Grand Prix von China

# Fahrer Zeit Rückstand auf 1 Rückstand auf Vordermann Runden Stopps
1 GBR Lewis Hamilton 01:32:06,350 00:00,000 00:00,000 56 2
2 FIN Valtteri Bottas 01:32:12,902 00:06,552 00:06,552 56 2
3 GER Sebastian Vettel 01:32:20,094 00:13,744 00:07,192 56 2
4 NED Max Verstappen 01:32:33,977 00:27,627 00:13,883 56 2
5 MON Charles Leclerc 01:32:37,626 00:31,276 00:03,649 56 2
6 FRA Pierre Gasly 01:33:35,657 01:29,307 00:58,031 56 3
7 AUS Daniel Ricciardo   1 Runden   55 1
8 MEX Sergio Perez   1 Runden   55 1
9 FIN Kimi Räikkönen   1 Runden   55 1
10 THA Alexander Albon   1 Runden   55 1
11 FRA Romain Grosjean   1 Runden   55 2
12 DEN Kevin Magnussen   1 Runden   55 2
13 CAN Lance Stroll   1 Runden   55 2
14 ESP Carlos Sainz jr.   1 Runden   55 2
15 ITA Antonio Giovinazzi   1 Runden   55 2
16 GBR George Russell   2 Runden   54 2
17 POL Robert Kubica   2 Runden   54 1

Ausfälle

Runde Fahrer Ausfallgrund
51 GBR Lando Norris Defekt
42 RUS Daniil Kvyat Defekt
17 GER Nico Hülkenberg Defekt
Schnellste Runde
Runde Fahrer Zeit
55 FRA Pierre Gasly 01:34,742
GP von China: Schneckenkurve und Wahnsinnsgerade
GP von China: Schneckenkurve und Wahnsinnsgerade Danner erklärt die Schlüsselstellen 01:30

Rennen im Zeichen des 'Shang'

Groß, größer, gigantisch! Der Formel-1-Kurs in Shanghai, der 2004 seine Premiere feierte, stellt die meisten GP-Strecken in den Schatten. Der 40 Kilometer vor den Toren der ostchinesischen Hafenmetropole vom deutschen Streckenarchitekten Hermann Tilke gebaute Kurs bietet 200.000 Zuschauern Platz und passt perfekt zur 24-Millionen-Einwohner-Stadt Shanghai: gigantisch, modern und technisch anspruchsvoll.

Formel 1 auf sumpfigem Untergrund

Shanghai International Circuit
Shanghai International Circuit: Zwei lange Geraden und die 'Schnecke'

Das China-Projekt war für Tilke und seine Mitarbeiter eine besondere Herausforderung. In einem Sumpfgebiet mit 17 Flüssen im Jiading-Distrikt wurden 40.000 Betonpfähle mit einer Länge zwischen 40 und 80 Metern in den Boden gerammt, um Piste und Gebäuden die nötige Standfestigkeit zu geben. Darüber wurde meterdick Styropor gelegt. Würde man die verbauten Styroporplatten nebeneinander ausbreiten, würde sich eine Länge von 350 km ergeben. An einigen Stellen der Strecke wurden Styroporplatten bis zu 14 Meter hoch verbaut. Darauf kamen dann zwei Meter Erdschicht und darauf dann der Asphalt.

18 Monate dauerten die Bauarbeiten, an denen bis zu 8.000 Menschen beteiligt waren. Mit 5,451 Kilometern ist der Kurs einer der längsten in der Formel 1. Der Streckenverlauf ähnelt dem chinesischen Zeichen 'Shang', der Bestandteil des Stadtnamens Shanghai ist und "aufstrebend" bedeutet. "Aber das war gar nicht so gewollt, sondern ist zufällig entstanden", verriet Tilke.

Zick-Zack gegen böse Geister

Besonderheiten sind unter anderen zwei lange Geraden, drei Überholmöglichkeiten und zwei sehr anspruchsvolle Kurven: Eine sich verengende 'Schnecke' und ihr Gegenstück, eine sich öffnende Kurve mit acht Prozent Quersteigung. "Die erste Kurve wird ganz langsam immer enger, das Tempo reduziert sich von 300 bis auf 100 km/h", erläutert Tilke. "Danach geht's in Serpentinen steil bergab. Auch das ist eine Besonderheit."

Bei der Gestaltung der futuristischen Bauten rund um die Strecke hat der Streckenbauer bewusst landestypische Symbolik in seinen Entwurf aufgenommen. "Wir haben sowohl in Bahrain als auch in Shanghai versucht, dass man erkennt, in welchem Land man ist. Man sollte erkennen, dass man in China ist", beschrieb Tilke seine Planungs-Philosophie.

So bricht sich im Dach der Tribüne mit rund 30.000 Plätzen Licht in den Macht und Glück symbolisierenden Farben gold und rot. Die Dächer der großen Tribünen haben die Form von Lotusblättern (Symbol für die Naturverbundenheit). Für die Teamgebäude wurde ein chinesischer Garten (Yu-yuan) nachgebaut. Dieser Garten soll eine von Wasser umgebene Insel der Ruhe symbolisieren. Zick-Zack-Stege, mit denen böse Geister abgeschreckt werden sollen, führen über die Seen. Rund 260 Millionen Euro kostete der Streckenneubau, das gesamte Projekt soll rund 500 Millionen Euro verschlungen haben.

Shanghai International Circuit

Speed: 311 km/h

Gang: 7

Kurve 2

Speed: 250 km/h

Gang: 6

Kurve 3

Speed: 85 km/h

Gang: 2

Speed: 295 km/h

Gang: 6

Kurve 6

Speed: 76 km/h

Gang: 2

Kurve 7

Speed: 270 km/h

Gang: 6

Kurve 9

Speed: 110 km/h

Gang: 3

Speed: 261 km/h

Gang: 6

Kurve 11

Speed: 85 km/h

Gang: 2

Speed: 250 km/h

Gang: 6

Speed: 317 km/h

Gang: 7

Kurve 14

Speed: 73 km/h

Gang: 2

Kurve 16

Speed: 160 km/h

Gang: 4

Streckeninfos

Kurs Shanghai International Circuit
Streckenlänge 5,451 km
Renndistanz 56 Runden = 305,066 km
Rundenrekord M. Schumacher (Ferrari)
1:32,238 (2004)

Charakteristik

Abtrieb niedrig
Vollgasanteil 63 Prozent
Reifenverschleiß mittel
Bremsverschleiß niedrig
Benzinverbrauch mittel

Termine

1. Freies Training 12.04.2019 | 04.00 - 05.30 Uhr » Live-Ticker
2. Freies Training 12.04.2019 | 08.00 - 09.30 Uhr » Live-Ticker
3. Freies Training 13.04.2019 | 05.00 - 06.00 Uhr » Live-Ticker
Qualifying 13.04.2019 | 08.00 - 09.00 Uhr » Live-Ticker
Rennen 14.04.2019 | 08.10 Uhr » Live-Ticker