RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now

Grand Prix von Singapur

# Fahrer Zeit Rückstand auf 1 Rückstand auf Vordermann Runden Stopps
1 GER Sebastian Vettel 01:58:33,667 00:00,000 00:00,000 61 1
2 MON Charles Leclerc 01:58:36,308 00:02,641 00:02,641 61 1
3 NED Max Verstappen 01:58:37,488 00:03,821 00:01,180 61 1
4 GBR Lewis Hamilton 01:58:38,275 00:04,608 00:00,787 61 1
5 FIN Valtteri Bottas 01:58:39,786 00:06,119 00:01,511 61 1
6 THA Alexander Albon 01:58:45,330 00:11,663 00:05,544 61 1
7 GBR Lando Norris 01:58:48,436 00:14,769 00:03,106 61 1
8 FRA Pierre Gasly 01:58:49,214 00:15,547 00:00,778 61 1
9 GER Nico Hülkenberg 01:58:50,385 00:16,718 00:01,171 61 2
10 ITA Antonio Giovinazzi 01:59:01,522 00:27,855 00:11,137 61 2
11 FRA Romain Grosjean 01:59:09,103 00:35,436 00:07,581 61 2
12 ESP Carlos Sainz jr. 01:59:09,641 00:35,974 00:00,538 61 2
13 CAN Lance Stroll 01:59:10,086 00:36,419 00:00,445 61 3
14 AUS Daniel Ricciardo 01:59:11,327 00:37,660 00:01,241 61 1
15 RUS Daniil Kvyat 01:59:11,845 00:38,178 00:00,518 61 2
16 POL Robert Kubica 01:59:20,691 00:47,024 00:08,846 61 2
17 DEN Kevin Magnussen 02:00:00,189 01:26,522 00:39,498 61 2

Ausfälle

Runde Fahrer Ausfallgrund
50 FIN Kimi Räikkönen Kollision
43 MEX Sergio Perez Defekt
36 GBR George Russell Kollision
Schnellste Runde
Runde Fahrer Zeit
58 DEN Kevin Magnussen 01:42,301
Singapur-GP im Birdview: Kurven-Alarm in der Sauna
Singapur-GP im Birdview: Kurven-Alarm in der Sauna Danner erklärt die Schlüsselstellen 01:44

Hochgeschwindigkeitsflug durch die Nacht

Der Stadtkurs im asiatischen Stadtstaat wurde im Jahr 2008 gemeinsam mit Valencia in den Formel-1-Kalender aufgenommen. Die 'Königsklasse' trug damit der von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone und den Herstellern gewünschten globalen Expansion in neue Märkte Rechnung. Trotz der äußerst gelungenen Premiere 2008 wurde der Kurs in den folgenden Jahren jeweils modifiziert. Insgesamt sechs Kurven wurden verändert, um das Überholen leichter zu machen.

Spektakuläres Stadtrennen unter Flutlicht

Marina Bay Street Circuit
Marina Bay Street Circuit: Spektakel unter Flutlicht in Singapur.

Bei der mittlerweile 5,063 Kilometer langen Strecke handelt es sich um einen Parcours inmitten der Millionenmetropole, vergleichbar mit Monaco. Die Besonderheit des Events ist aber, dass bei Nacht unter Flutlicht gefahren wird - 2008 war dies eine Premiere im Grand-Prix-Sport.

Rund 3 Millionen Watt verschlingt die gigantische Flutlicht-Anlage, die aus 1.600 Lichtprojektoren besteht und jedes Fußballstadion-Flutlicht nicht nur sprichwörtlich in den Schatten stellt. Die Streckenposten werden von 35 digitalen Flaggensignalen, so genannten ‘DigiFlags‘ unterstützt. Diese werden manuell von zusätzlichen Offiziellen aktiviert.

Die Streckenführung des 'Marina Bay Circuit' entspricht der eines klassischen Stadtkurses, beinhaltet daher vor allem 90-Grad-Kurven und kommt ohne wirklich schnelle Mutpassagen aus. Durch die vielen Kurven zählt die Strecke zu den langsamsten im Kalender. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei etwas mehr als 170 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwas weniger als 300 km/h.

Umbau 2013 aus Sicherheitsgründen

Die Rennstrecke wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren und bietet Platz für bis zu 90.000 Zuschauer. Zu 70 Prozent besteht sie aus sonst öffentlichen Straßen. Die Zielgerade ist eingerahmt von einem 350 Meter langen Boxengebäude und einer mächtigen Tribüne, führt unter Schnellstraßen hindurch und mündet in eine schnelle Links-Rechts-Kombination, bevor es mit 95 km/h um eine Haarnadel geht. Die Spitzkehre und die folgende Gerade liegen in einer Wiese.

Die 'Singapore-Sling-Schikane' ist die 10. Kurve des Marina Bay Street Circuit. Sie wurde 2013 durch eine schnelle Linkskurve ersetzt. Der Grund für die Maßnahme war, dass seit der Premiere im Jahr 2008 mehrmals Fahrzeuge über die Randsteine in die Luft katapultiert wurden.

Marina Bay Street Circuit

Speed: 290 km/h

Gang: 7

Kurve 1

Bezeichnung: Sheares Corner

Kurve 3

Speed: 90 km/h

Gang: 2

Kurve 4

Speed: 200 km/h

Gang: 4

Kurve 5

Speed: 135 km/h

Gang: 3

Kurve 6

Speed: 280 km/h

Gang: 7

Speed: 300 km/h

Gang: 7

Kurve 7

Bezeichnung: Memorial Corner

Speed: 110 km/h

Gang: 3

Kurve 8

Speed: 94 km/h

Gang: 2

Speed: 126 km/h

Gang: 3

Speed: 240 km/h

Gang: 5

Kurve 10

Bezeichnung: Singapore Sling

Speed: 135 km/h

Gang: 3

Speed: 180 km/h

Gang: 4

Kurve 13

Speed: 80 km/h

Gang: 2

Speed: 280 km/h

Gang: 7

Kurve 14

Speed: 85 km/h

Gang: 2

Kurve 15

Speed: 230 km/h

Gang: 5

Kurve 16

Speed: 80 km/h

Gang: 2

Kurve 17

Speed: 126 km/h

Gang: 3

Kurve 18

Speed: 80 km/h

Gang: 2

Speed: 118 km/h

Gang: 3

Speed: 126 km/h

Gang: 3

Kurve 22

Speed: 150 km/h

Gang: 3

Kurve 23

Speed: 200 km/h

Gang: 4

Streckeninfos

Kurs Marina Bay Street Circuit
Streckenlänge 5,063 km
Renndistanz 61 Runden = 308,706 km
Rundenrekord K. Magnussen (Haas F1)
1:41,905 (2018)

Charakteristik

Abtrieb niedrig
Vollgasanteil 44 Prozent
Reifenverschleiß mittel
Bremsverschleiß sehr hoch
Benzinverbrauch niedrig

Termine

1. Freies Training 21.09.2019 | 10.30 - 12.00 Uhr » Live-Ticker
2. Freies Training 20.09.2019 | 14.30 - 16.00 Uhr » Live-Ticker
3. Freies Training 21.09.2019 | 12.00 - 13.00 Uhr » Live-Ticker
Qualifying 21.09.2019 | 15.00 - 16.00 Uhr » Live-Ticker
Rennen 22.09.2019 | 14.10 Uhr » Live-Ticker