Sa | 23:15

Grand Prix von Kanada

Ergebnisse Rennen | 12.06.2016

Platz FahrerTeam Zeit Rückstandauf 1 Rückstandauf Vordermann Runden Stopps
1 GBR Lewis Hamilton Mercedes AMG 01:31:07,960 00:00,000 00:00,000 70 1
2 GER Sebastian Vettel Ferrari 01:31:12,971 00:05,011 00:05,011 70 2
3 FIN Valtteri Bottas Williams 01:31:54,382 00:46,422 00:41,411 70 1
4 NED Max Verstappen Red Bull Racing 01:32:00,980 00:53,020 00:06,598 70 2
5 GER Nico Rosberg Mercedes AMG 01:32:10,053 01:02,093 00:09,073 70 2
6 FIN Kimi Räikkönen Ferrari 01:32:10,977 01:03,017 00:00,924 70 2
7 AUS Daniel Ricciardo Red Bull Racing 01:32:11,594 01:03,634 00:00,617 70 2
8 GER Nico Hülkenberg Force India   1 Runden   69 2
9 ESP Carlos Sainz jr. Toro Rosso   1 Runden   69 2
10 MEX Sergio Perez Force India   1 Runden   69 2
11 ESP Fernando Alonso McLaren-Honda   1 Runden   69 1
12 RUS Daniil Kvyat Toro Rosso   1 Runden   69 2
13 MEX Esteban Gutierrez Haas   2 Runden   68 2
14 FRA Romain Grosjean Haas   2 Runden   68 3
15 SWE Marcus Ericsson Sauber   2 Runden   68 2
16 DEN Kevin Magnussen Renault   2 Runden   68 1
17 GER Pascal Wehrlein Manor Racing   2 Runden   68 2
18 BRA Felipe Nasr Sauber   2 Runden   68 2
19 INA Rio Haryanto Manor Racing   2 Runden   68 2

Ausfälle

Runde FahrerTeam Ausfallgrund
36 BRA Felipe Massa Williams Defekt
17 GBR Jolyon Palmer Renault Defekt
10 GBR Jenson Button McLaren-Honda Motorschaden

Schnellste Runde

Runde FahrerTeam Zeit
60 GER Nico Rosberg Mercedes AMG 01:15,599
Kanada-GP im Birdview: Das ist der Circuit Gilles Villeneuve
Kanada-GP im Birdview: Das ist der Circuit Gilles Villeneuve Christian Danner erklärt die Schlüsselstellen in Montreal 00:01:50
00:00 | 00:01:50

Montreal: Bei Fans und Fahrern beliebt

Seit 1978 ist Montreal Austragungsort für den Großen Preis von Kanada. Der Circuit Gilles Villeneuve, benannt nach dem 1982 tödlich verunglückten Vater von Jacques Villeneuve, ist die dritte kanadische Grand-Prix-Strecke.

Hohe Anforderungen an die Abstimmung der Autos

Circuit de Gilles Villeneuve
Ein Formel-1-Kurs mit guten Überholmöglichkeiten - der Circuit Gilles Villeneuve in Montreal.

Vor der Saison 2005 stand der GP fast vor dem Aus. Nur dank des Engagements einheimischer Sponsoren konnte die Formel 1 in Kanada gehalten werden. Für das Jahr 2009 klappte das nicht, F1-Promoter Bernie Ecclestone strich Montreal aus dem WM-Kalender. Doch 2010 kehrte der Formel-1-Zirkus wieder auf die Ile de Notre Dame im St.-Lorenz-Strom zurück. Auch für 2017 hing die Austragung zunächst am seidenen Faden, da die neue Boxenanlage wohl nicht vor 2019 fertig sein wird und die Infratsruktur weitere große Mängel aufweist. Letztendlich ist das 50-jährigen Jubiläum der Königsklasse in Kanada aber gesichert.

Ihr Kanada-Debüt gab die Königsklasse 1967 in Mosport, wo auch die kanadischen WM-Läufe 1969 und von 1971 bis 1977 ausgetragen wurden. Zweimal, 1968 und 1970, traf sich die Formel 1 in Mont Tremblant. Wegen der zunehmenden Popularität von Gilles Villeneuve wurde der Kanada-GP 1978 kurzfristig auf das Gelände der Weltausstellung 1967 und der Olympischen Spiele 1968 in Montreal verlegt. Unter tosendem Beifall seiner Landsleute gewann der Lokalmatador den Premiere-Grand-Prix im Bundesstaat Quebec.

Die Strecke ist ein für Fahrer wie Material gleichermaßen anspruchsvoller Kurs mit einer Kombination aus engen, langsamen Kurven und Hochgeschwindigkeitspassagen, auf denen die Autos bis zu 300 km/h erreichen. Aufgrund dieser Mischung ist es für die Piloten sehr schwer, eine geeignete Abstimmung zu finden. Denn um auf den Geraden möglichst schnell zu sein, muss eine flache Flügeleinstellung gewählt werden. In den langsamen Kurven ist dagegen wieder sehr viel Abtrieb gefragt.

Berüchtigte 'Wall of Champions'

Berüchtigt ist die Strecke in Montreal auch wegen der 'Wall of Champions' am Ende der letzten Schikane vor Start und Ziel. Hier kommen die Fahrer mit ihren Reifen im Idealfall bis auf wenige Zentimeter an die Mauer heran. Wenn es schlecht läuft, ist das Rennen ganz schnell beendet. Nicht von ungefähr rührt der Name der Mauer: Während des Kanada-GP 1999 krachten nacheinander die Weltmeister Damon Hill, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve in die Mauer. Die Schikane selbst wurde seither leicht entschärft. Trotzdem bleibt diese Passage eine Schlüsselstelle, die keine Konzentrationsschwächen erlaubt. So landete noch 2011 im Freien Training mit Sebastian Vettel ein weiterer Champion in der 'Wall'.

Weil die Piste zum Teil auch als öffentliche Straße genutzt wird, ist der Asphalt sehr uneben. Die Streckencharakteristik beansprucht Übertragungsteile und Bremsen wie kein anderer Kurs im Formel-1-Kalender. Pro Wochenende und Team gehen in Kanada bis zu 50.000 Euro für Bremsscheiben drauf. Besonders die Schikane vor Start-Ziel hat es in sich: Innerhalb von zwei Sekunden muss hier von Tempo 280 auf 100 km/h heruntergebremst werden.

Dennoch ist das Rennen bei Fans und Fahrern sehr beliebt. Denn neben einer einmaligen Atmosphäre bietet der Kurs auch gute Überholmöglichkeiten. Zum Beispiel an besagter Schikane vor Start- und Ziel und am Ende der langen Zielgeraden.

Circuit Gilles Villeneuve

Speed: 295 km/h

Gang: 6

Kurve 1

Speed: 136 km/h

Gang: 2

Kurve 2

Bezeichnung: Virage Senna

Speed: 77 km/h

Gang: 1

Speed: 255 km/h

Gang: 5

Kurve 4

Speed: 155 km/h

Gang: 3

Kurve 5

Speed: 255 km/h

Gang: 5

Kurve 6

Speed: 93 km/h

Gang: 2

Kurve 7

Speed: 155 km/h

Gang: 2

Speed: 295 km/h

Gang: 6

Kurve 8

Speed: 120 km/h

Gang: 2

Kurve 9

Speed: 160 km/h

Gang: 2

Speed: 300 km/h

Gang: 6

Kurve 10

Bezeichnung: Épingle

Speed: 55 km/h

Gang: 1

Kurve "Wall of Champions"

Speed: 316 km/h

Gang: 7

Für detaillierte Daten und Infos zum Kurs klicken Sie auf die Streckenmakierungen

Streckeninfos

Kurs Circuit Gilles Villeneuve
Streckenlänge 4,361 km
Renndistanz 70 Runden = 305,270 km
Rundenrekord R. Barrichello (Ferrari)
1:13,622 (2004)

Charakteristik

Abtrieb gering
Vollgasanteil 63 Prozent
Reifenverschleiß hoch
Bremsverschleiß sehr hoch
Benzinverbrauch hoch

Termine

1. Freies Training 09.06.2017 | 16.00 - 17.30 Uhr » Live-Ticker
2. Freies Training 09.06.2017 | 20.00 - 21.30 Uhr » Live-Ticker
3. Freies Training 10.06.2017 | 16.00 - 17.00 Uhr » Live-Ticker
Qualifying 10.06.2017 | 19.00 - 20.00 Uhr » Live-Ticker
Rennen 11.06.2017 | 20.00 Uhr » Live-Ticker