Sa | 13:00

Grand Prix von Spanien

Ergebnisse Rennen | 15.05.2016

Platz FahrerTeam Zeit Rückstandauf 1 Rückstandauf Vordermann Runden Stopps
1 NED Max Verstappen Red Bull Racing 01:41:40,017 00:00,000 00:00,000 66 2
2 FIN Kimi Räikkönen Ferrari 01:41:40,633 00:00,616 00:00,616 66 2
3 GER Sebastian Vettel Ferrari 01:41:45,598 00:05,581 00:04,965 66 3
4 AUS Daniel Ricciardo Red Bull Racing 01:42:23,967 00:43,950 00:38,369 66 4
5 FIN Valtteri Bottas Williams 01:42:25,288 00:45,271 00:01,321 66 2
6 ESP Carlos Sainz jr. Toro Rosso 01:42:41,412 01:01,395 00:16,124 66 2
7 MEX Sergio Perez Force India 01:42:59,555 01:19,538 00:18,143 66 2
8 BRA Felipe Massa Williams 01:43:00,724 01:20,707 00:01,169 66 3
9 GBR Jenson Button McLaren-Honda   1 Runden   65 2
10 RUS Daniil Kvyat Toro Rosso   1 Runden   65 3
11 MEX Esteban Gutierrez Haas   1 Runden   65 2
12 SWE Marcus Ericsson Sauber   1 Runden   65 3
13 GBR Jolyon Palmer Renault   1 Runden   65 2
14 BRA Felipe Nasr Sauber   1 Runden   65 3
15 DEN Kevin Magnussen Renault   1 Runden   65 2
16 GER Pascal Wehrlein Manor Racing   1 Runden   65 2
17 INA Rio Haryanto Manor Racing   1 Runden   65 2

Ausfälle

Schnellste Runde

Runde FahrerTeam Zeit
53 RUS Daniil Kvyat Toro Rosso 01:26,948
Spanien-GP im Birdview: Überholen fast nur vor Kurve 1
Spanien-GP im Birdview: Überholen fast nur vor Kurve 1 Christian Danner erklärt die Schlüsselstellen in Barcelona 00:01:54
00:00 | 00:01:54

Pure Abwechslung in Katalonien

Seit 1991 ist der Circuit de Catalunya Austragungsstätte des Großen Preises von Spanien. Die Formel-1-Piloten müssen 66 Runden à 4,655 Kilometer absolvieren, um die Zielflagge zu sehen. Der 25 Kilometer nordöstlich vom Zentrum Barcelonas entfernt gelegene Kurs ist sehr abwechslungsreich: Drei 180-Grad-Kehren, einige schnell zu fahrende Kurven und Höhenunterschiede sind dabei zu bewältigen.

Überholen fast nur in Kurve 1 möglich

Circuit de Catalunya
Circuit de Catalunya: Viel Abwechslung beim Grand Prix von Spanien

Besonders reizvoll: Die Kurve 'New Holland' vor der Zieleingangsgeraden. Hier müssen die Fahrer fast dem Vierfachen ihres Körpergewichts standhalten. Die beste Überholmöglichkeit bietet sich in der Kurve ausgangs der Start-Ziel-Geraden. Dies ist jedoch auch fast schon die einzige Gelegenheit, daher ist eine gute Startposition auf dem Circuit de Catalunya entscheidend.

In der 'Campsa-Kurve', gegenüber von Start-Ziel, zeigt sich der Unterschied von einem aerodynamisch guten Auto zu einem aerodynamisch schlechten Auto besonders. Mit einem aerodynamisch guten Auto ist sie extrem schnell zu durchfahren.

Zusätzliche Herausforderung durch gefährliche Winde

Der Kurs belastet vor allem die Reifen. Sehr wichtig ist auch das richtige Set-up: Um auf den Geraden schnell zu sein, müssen die Flügel flach gestellt sein. In den schnellen Kurven bekommen die Fahrer dann allerdings Probleme, da die Autos dadurch zum Untersteuern neigen. Unberechenbar ist mitunter nur der Wind, der immer wieder Staub auf die Piste weht. So zum Beispiel ausgangs der Start- Ziel-Geraden, in der 'Elf-Kurve': Hat man plötzlich extrem starken Rückenwind, muss man früher bremsen. Bremst man zum gewohnt späten Zeitpunkt, kriegt man die Kurve nicht und muss über das Gras räubern.

Der rauhe Asphalt früherer Jahre wurde im Winter 2004/05 ausgetauscht. Dadurch sollte der bislang hohe Reifenverschleiß vermindert werden. Zur 37. Auflage des GP von Spanien 2007 wurde am Circuit de Catalunya erneut ein kleiner Streckenteil umgebaut. Aus der 'Europcar-Kurve' wurde die 'Europcar-Schikane'. Durch den Umbau verlängerte sich die Streckenlänge von 4,627 auf 4,655 Kilometer.

Circuit de Catalunya

Speed: 310 km/h

Gang: 7

Kurve 1

Bezeichnung: Elf

Speed: 140 km/h

Gang: 3

Kurve 2

Speed: 188 km/h

Gang: 4

Kurve 3

Bezeichnung: Renault

Speed: 235 km/h

Gang: 5

Speed: 286 km/h

Gang: 7

Kurve 4

Bezeichnung: Repsol

Speed: 142 km/h

Gang: 3

Speed: 250 km/h

Gang: 5

Kurve 5

Bezeichnung: Seat

Speed: 105 km/h

Gang: 2

Speed: 265 km/h

Gang: 6

Speed: 145 km/h

Gang: 3

Kurve 8

Speed: 185 km/h

Gang: 4

Speed: 246 km/h

Gang: 5

Kurve 9

Bezeichnung: Campsa

Speed: 230 km/h

Gang: 5

Speed: 291 km/h

Gang: 7

Kurve 10

Bezeichnung: La Caixa

Speed: 75 km/h

Gang: 5

Kurve 11

Speed: 190 km/h

Gang: 4

Kurve 12

Bezeichnung: Banc Sabadell

Speed: 125 km/h

Gang: 3

Kurve 13

Bezeichnung: Europcar-Schikane

Speed: 128 km/h

Gang: 3

Speed: 171 km/h

Gang: 3

Kurve 15

Speed: 95 km/h

Gang: 2

Kurve 16

Bezeichnung: New Holland

Speed: 215 km/h

Gang: 4

Für detaillierte Daten und Infos zum Kurs klicken Sie auf die Streckenmakierungen

Streckeninfos

Kurs Circuit de Catalunya
Streckenlänge 4,655 km
Renndistanz 66 Runden = 307,104 km
Rundenrekord K. Raikkonen (Ferrari)
1:21,670 (2008)

Charakteristik

Abtrieb hoch
Vollgasanteil 58 Prozent
Reifenverschleiß mittel
Bremsverschleiß niedrig
Benzinverbrauch mittel

Termine

1. Freies Training 12.05.2017 | 10.00 - 11.30 Uhr » Live-Ticker
2. Freies Training 12.05.2017 | 14.00 - 15.30 Uhr » Live-Ticker
3. Freies Training 13.05.2017 | 11.00 - 12.00 Uhr » Live-Ticker
Qualifying 13.05.2017 | 14.00 - 15.00 Uhr » Live-Ticker
Rennen 14.05.2017 | 14.00 Uhr » Live-Ticker