RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now

Grand Prix von Spanien

# Fahrer Zeit Rückstand auf 1 Rückstand auf Vordermann Runden Stopps
1 GBR Lewis Hamilton 01:31:45,279 00:00,000 00:00,000 66 2
2 NED Max Verstappen 01:32:09,456 00:24,177 00:24,177 66 2
3 FIN Valtteri Bottas 01:32:33,031 00:47,752 00:23,575 66 3
4 CAN Lance Stroll   1 Runden   65 2
5 MEX Sergio Perez   1 Runden   65 1
6 ESP Carlos Sainz jr.   1 Runden   65 2
7 GER Sebastian Vettel   1 Runden   65 1
8 THA Alexander Albon   1 Runden   65 2
9 FRA Pierre Gasly   1 Runden   65 2
10 GBR Lando Norris   1 Runden   65 2
11 AUS Daniel Ricciardo   1 Runden   65 1
12 RUS Daniil Kvyat   1 Runden   65 2
13 FRA Esteban Ocon   1 Runden   65 1
14 FIN Kimi Räikkönen   1 Runden   65 2
15 DEN Kevin Magnussen   1 Runden   65 1
16 ITA Antonio Giovinazzi   1 Runden   65 2
17 GBR George Russell   1 Runden   65 2
18 CAN Nicholas Latifi   2 Runden   64 2
19 FRA Romain Grosjean   2 Runden   64 2

Ausfälle

Runde Fahrer Ausfallgrund
39 MON Charles Leclerc Defekt Elektronik
Schnellste Runde
Runde Fahrer Zeit
66 FIN Valtteri Bottas 01:18,183
Spanien-GP im Birdview: Spannende Kurven-Kombi
Spanien-GP im Birdview: Spannende Kurven-Kombi Danner erklärt die Schlüsselstellen 01:37

Pure Abwechslung in Katalonien

Seit 1991 ist der Circuit de Catalunya Austragungsstätte des Großen Preises von Spanien. Die Formel-1-Piloten müssen 66 Runden à 4,655 Kilometer absolvieren, um die Zielflagge zu sehen. Der 25 Kilometer nordöstlich vom Zentrum Barcelonas entfernt gelegene Kurs ist sehr abwechslungsreich: Drei 180-Grad-Kehren, einige schnell zu fahrende Kurven und Höhenunterschiede sind dabei zu bewältigen.

Überholen fast nur in Kurve 1 möglich

Circuit de Catalunya
Circuit de Catalunya: Viel Abwechslung beim Grand Prix von Spanien

Besonders reizvoll: Die Kurve 'New Holland' vor der Zieleingangsgeraden. Hier müssen die Fahrer fast dem Vierfachen ihres Körpergewichts standhalten. Die beste Überholmöglichkeit bietet sich in der Kurve ausgangs der Start-Ziel-Geraden. Dies ist jedoch auch fast schon die einzige Gelegenheit, daher ist eine gute Startposition auf dem Circuit de Catalunya entscheidend.

In der 'Campsa-Kurve' - gegenüber von Start-Ziel - zeigt sich der Unterschied von einem aerodynamisch guten Auto zu einem aerodynamisch schlechten Auto besonders. Mit einem aerodynamisch guten Auto ist sie extrem schnell zu durchfahren.

Zusätzliche Herausforderung durch gefährliche Winde

Der Kurs belastet vor allem die Reifen. Sehr wichtig ist auch das richtige Set-up: Um auf den Geraden schnell zu sein, müssen die Flügel flach gestellt sein. In den schnellen Kurven bekommen die Fahrer dann allerdings Probleme, da die Autos dadurch zum Untersteuern neigen. Unberechenbar ist mitunter nur der Wind, der immer wieder Staub auf die Piste weht. So zum Beispiel ausgangs der Start- Ziel-Geraden, in der 'Elf-Kurve': Hat man plötzlich extrem starken Rückenwind, muss man früher bremsen. Bremst man zum gewohnt späten Zeitpunkt, kriegt man die Kurve nicht und muss über das Gras räubern.

Der rauhe Asphalt früherer Jahre wurde im Winter 2004/05 ausgetauscht. Dadurch sollte der bislang hohe Reifenverschleiß vermindert werden. Zur 37. Auflage des GP von Spanien 2007 wurde am Circuit de Catalunya erneut ein kleiner Streckenteil umgebaut. Aus der 'Europcar-Kurve' wurde die 'Europcar-Schikane'. Durch den Umbau verlängerte sich die Streckenlänge von 4,627 auf 4,655 Kilometer.

Circuit de Catalunya

Speed: 310 km/h

Gang: 7

Kurve 1

Bezeichnung: Elf

Speed: 140 km/h

Gang: 3

Kurve 2

Speed: 188 km/h

Gang: 4

Kurve 3

Bezeichnung: Renault

Speed: 235 km/h

Gang: 5

Speed: 286 km/h

Gang: 7

Kurve 4

Bezeichnung: Repsol

Speed: 142 km/h

Gang: 3

Speed: 250 km/h

Gang: 5

Kurve 5

Bezeichnung: Seat

Speed: 105 km/h

Gang: 2

Speed: 265 km/h

Gang: 6

Speed: 145 km/h

Gang: 3

Kurve 8

Speed: 185 km/h

Gang: 4

Speed: 246 km/h

Gang: 5

Kurve 9

Bezeichnung: Campsa

Speed: 230 km/h

Gang: 5

Speed: 291 km/h

Gang: 7

Kurve 10

Bezeichnung: La Caixa

Speed: 75 km/h

Gang: 5

Kurve 11

Speed: 190 km/h

Gang: 4

Kurve 12

Bezeichnung: Banc Sabadell

Speed: 125 km/h

Gang: 3

Kurve 13

Bezeichnung: Europcar-Schikane

Speed: 128 km/h

Gang: 3

Speed: 171 km/h

Gang: 3

Kurve 15

Speed: 95 km/h

Gang: 2

Kurve 16

Bezeichnung: New Holland

Speed: 215 km/h

Gang: 4

Streckeninfos

Kurs Circuit de Catalunya
Streckenlänge 4,655 km
Renndistanz 66 Runden = 307,104 km
Rundenrekord Valtteri Bottas (Mercedes)
1:18,183 (2020)

Charakteristik

Abtrieb hoch
Vollgasanteil 58 Prozent
Reifenverschleiß mittel
Bremsverschleiß niedrig
Benzinverbrauch mittel

Termine

1. Freies Training 14.08.2020 | 11.00 - 12.30 Uhr » Live-Ticker
2. Freies Training 14.08.2020 | 15.00 - 16.30 Uhr » Live-Ticker
3. Freies Training 15.08.2020 | 12.00 - 13.00 Uhr » Live-Ticker
Qualifying 15.08.2020 | 15.00 - 16.00 Uhr » Live-Ticker
Rennen 16.08.2020 | 15.10 » Live-Ticker