So | 00:35

Grand Prix von Singapur

Ergebnisse Rennen | 16.09.2018

Platz FahrerTeam Zeit Rückstandauf 1 Rückstandauf Vordermann Runden Stopps
1 GBR Lewis Hamilton Mercedes F1 01:51:11,611 00:00,000 00:00,000 61 1
2 NED Max Verstappen Red Bull Racing 01:51:20,572 00:08,961 00:08,961 61 1
3 GER Sebastian Vettel Ferrari 01:51:51,556 00:39,945 00:30,984 61 1
4 FIN Valtteri Bottas Mercedes F1 01:52:03,541 00:51,930 00:11,985 61 1
5 FIN Kimi Räikkönen Ferrari 01:52:04,612 00:53,001 00:01,071 61 1
6 AUS Daniel Ricciardo Red Bull Racing 01:52:05,593 00:53,982 00:00,981 61 1
7 ESP Fernando Alonso McLaren 01:52:54,622 01:43,011 00:49,029 61 1
8 ESP Carlos Sainz jr. Renault Sport F1   1 Runden   60 1
9 MON Charles Leclerc Sauber F1   1 Runden   60 1
10 GER Nico Hülkenberg Renault Sport F1   1 Runden   60 1
11 SWE Marcus Ericsson Sauber F1   1 Runden   60 1
12 BEL Stoffel Vandoorne McLaren   1 Runden   60 1
13 FRA Pierre Gasly Toro Rosso   1 Runden   60 1
14 CAN Lance Stroll Williams Racing   1 Runden   60 1
15 FRA Romain Grosjean Haas F1   1 Runden   60 1
16 MEX Sergio Perez Racing Point F.I.   1 Runden   60 3
17 NZL Brendon Hartley Toro Rosso   1 Runden   60 2
18 DEN Kevin Magnussen Haas F1   2 Runden   59 3
19 RUS Sergey Sirotkin Williams Racing   2 Runden   59 2

Ausfälle

Runde FahrerTeam Ausfallgrund
1 FRA Esteban Ocon Racing Point F.I. Unfall mit Perez

Schnellste Runde

Runde FahrerTeam Zeit
51 DEN Kevin Magnussen Haas F1 01:41,905
Singapur-GP im Birdview: Kurvenlabyrinth unter Flutlicht
Singapur-GP im Birdview: Kurvenlabyrinth unter Flutlicht Christian Danner erklärt die Schlüsselstellen in Singapur 01:50

Hochgeschwindigkeitsflug durch die Nacht

Der Stadtkurs im asiatischen Stadtstaat wurde im Jahr 2008 gemeinsam mit Valencia in den Formel-1-Kalender aufgenommen. Die 'Königsklasse' trug damit der von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone und den Herstellern gewünschten globalen Expansion in neue Märkte Rechnung. Trotz der äußerst gelungenen Premiere 2008 wurde der Kurs in den folgenden Jahren jeweils modifiziert. Insgesamt sechs Kurven wurden verändert, um das Überholen leichter zu machen.

Spektakuläres Stadtrennen unter Flutlicht

Marina Bay Street Circuit
Marina Bay Street Circuit: Spektakel unter Flutlicht in Singapur.

Bei der mittlerweile 5,073 Kilometer langen Strecke handelt es sich um einen Parcours inmitten der Millionenmetropole, vergleichbar mit Monaco. Die Besonderheit des Events ist aber, dass bei Nacht unter Flutlicht gefahren wird - 2008 war dies eine Premiere im Grand-Prix-Sport.

Rund 3 Millionen Watt verschlingt die gigantische Flutlicht-Anlage, die aus 1.600 Lichtprojektoren besteht und jedes Fußballstadion-Flutlicht nicht nur sprichwörtlich in den Schatten stellt. Die Streckenposten werden von 35 digitalen Flaggensignalen, so genannten ‘DigiFlags‘ unterstützt. Diese werden manuell von zusätzlichen Offiziellen aktiviert.

Die Streckenführung des 'Marina Bay Circuit' entspricht der eines klassischen Stadtkurses, beinhaltet daher vor allem 90-Grad-Kurven und kommt ohne wirklich schnelle Mutpassagen aus. Durch die vielen Kurven zählt die Strecke zu den langsamsten im Kalender. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei etwas mehr als 170 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwas weniger als 300 km/h.

Umbau 2013 aus Sicherheitsgründen

Die Rennstrecke wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren und bietet Platz für bis zu 90.000 Zuschauer. Zu 70 Prozent besteht sie aus sonst öffentlichen Straßen. Die Zielgerade ist eingerahmt von einem 350 Meter langen Boxengebäude und einer mächtigen Tribüne, führt unter Schnellstraßen hindurch und mündet in eine schnelle Links-Rechts-Kombination, bevor es mit 95 km/h um eine Haarnadel geht. Die Spitzkehre und die folgende Gerade liegen in einer Wiese.

Die 'Singapore-Sling-Schikane' ist die 10. Kurve des Marina Bay Street Circuit. Sie wurde 2013 durch eine schnelle Linkskurve ersetzt. Der Grund für die Maßnahme war, dass seit der Premiere im Jahr 2008 mehrmals Fahrzeuge über die Randsteine in die Luft katapultiert wurden.

Marina Bay Street Circuit

Speed: 290 km/h

Gang: 7

Kurve 1

Bezeichnung: Sheares Corner

Kurve 3

Speed: 90 km/h

Gang: 2

Kurve 4

Speed: 200 km/h

Gang: 4

Kurve 5

Speed: 135 km/h

Gang: 3

Kurve 6

Speed: 280 km/h

Gang: 7

Speed: 300 km/h

Gang: 7

Kurve 7

Bezeichnung: Memorial Corner

Speed: 110 km/h

Gang: 3

Kurve 8

Speed: 94 km/h

Gang: 2

Speed: 126 km/h

Gang: 3

Speed: 240 km/h

Gang: 5

Kurve 10

Bezeichnung: Singapore Sling

Speed: 135 km/h

Gang: 3

Speed: 180 km/h

Gang: 4

Kurve 13

Speed: 80 km/h

Gang: 2

Speed: 280 km/h

Gang: 7

Kurve 14

Speed: 85 km/h

Gang: 2

Kurve 15

Speed: 230 km/h

Gang: 5

Kurve 16

Speed: 80 km/h

Gang: 2

Kurve 17

Speed: 126 km/h

Gang: 3

Kurve 18

Speed: 80 km/h

Gang: 2

Speed: 118 km/h

Gang: 3

Speed: 126 km/h

Gang: 3

Kurve 22

Speed: 150 km/h

Gang: 3

Kurve 23

Speed: 200 km/h

Gang: 4

Für detaillierte Daten und Infos zum Kurs klicken Sie auf die Streckenmakierungen

Streckeninfos

Kurs Marina Bay Street Circuit
Streckenlänge 5,063 km
Renndistanz 61 Runden = 308,706 km
Rundenrekord K. Magnussen (Haas F1)
1:41,905 (2018)

Charakteristik

Abtrieb niedrig
Vollgasanteil 44 Prozent
Reifenverschleiß mittel
Bremsverschleiß sehr hoch
Benzinverbrauch niedrig

Termine

1. Freies Training 14.09.2018 | 10.30 - 12.00 Uhr » Live-Ticker
2. Freies Training 14.09.2018 | 14.30 - 16.00 Uhr » Live-Ticker
3. Freies Training 15.09.2018 | 12.00 - 13.00 Uhr » Live-Ticker
Qualifying 15.09.2018 | 15.00 - 16.00 Uhr » Live-Ticker
Rennen 16.09.2018 | 14.10 Uhr » Live-Ticker