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Grand Prix von Österreich

Ergebnisse Rennen | 01.07.2018

Platz FahrerTeam Zeit Rückstandauf 1 Rückstandauf Vordermann Runden Stopps
1 NED Max Verstappen Red Bull Racing 01:21:56,024 00:00,000 00:00,000 71 1
2 FIN Kimi Räikkönen Ferrari 01:21:57,528 00:01,504 00:01,504 71 1
3 GER Sebastian Vettel Ferrari 01:21:59,205 00:03,181 00:01,677 71 1
4 FRA Romain Grosjean Haas F1   1 Runden   70 1
5 DEN Kevin Magnussen Haas F1   1 Runden   70 1
6 FRA Esteban Ocon Force India F1   1 Runden   70 1
7 MEX Sergio Perez Force India F1   1 Runden   70 1
8 ESP Fernando Alonso McLaren   1 Runden   70 1
9 MON Charles Leclerc Sauber F1   1 Runden   70 1
10 SWE Marcus Ericsson Sauber F1   1 Runden   70 1
11 FRA Pierre Gasly Toro Rosso   1 Runden   70 1
12 ESP Carlos Sainz jr. Renault Sport F1   1 Runden   70 2
13 RUS Sergey Sirotkin Williams Racing   2 Runden   69 2
14 CAN Lance Stroll Williams Racing   2 Runden   69 2

Ausfälle

Schnellste Runde

Runde FahrerTeam Zeit
71 FIN Kimi Räikkönen Ferrari 01:06,957
Österreich-GP im Birdview: Motor-Power ist Trumpf
Österreich-GP im Birdview: Motor-Power ist Trumpf Christian Danner erklärt die Schlüsselstellen in Spielberg 01:42

Rückkehr nach Spielberg

Von 1970 bis 1987 fuhr die Formel 1 auf dem alten Österreichring in Spielberg, der erste Grand Prix von Österreich wurde allerdings schon 1964 ausgetragen. Im circa 2 Kilometer entfernten Zeltweg gab die Motorsport-Elite Gas, ehe man sechs Jahre später nach Spielberg wechselte. 1997 kehrte die 'Königsklasse' dorthin zurück, allerdings wurde aus dem Österreich- der A1-Ring. 2003 endete diese Ära vorerst, ehe der Österreich-GP 2014 in den Rennkalender zurückkehrte.

Mateschitz holt F1 zurück

29. Juni - 1. Juli: GP von Österreich in Spielberg
2014 kehrte die Formel 1 zurück nach Spielberg © dpa, Andreas Pessenlehner

Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz hatte 2003 kurzerhand den Kurs gekauft und ihn komplett modernisieren lassen. Zwischenzeitlich war das Projekt wegen einer negativen Umweltverträglichkeitsprüfung jedoch in großer Gefahr. 2011 wurde die Strecke aber schließlich als Red Bull Ring unter dem neuen Eigentümer neu eröffnet. Drei Jahre später heulten in Spielberg wieder die F1-Motoren auf.

140 Millionen Euro kostete Mateschitz der Umbau. Bei der feierlichen Eröffnung ließen sich unter anderem auch Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone und RTL-Experte Niki Lauda blicken. Die Red-Bull-Crew um Ex-Pilot Sebastian Vettel und Christian Horner durfte natürlich auch nicht fehlen.

Erinnerungen werden wach

Motorsport-Fans denken beim Rennen in Spielberg unweigerlich an den wohl berühmtesten Funkspruch der Formel-1-Geschichte. 2002 kam es zur Stallorder-Affäre von Ferrari, als Rubens Barrichello für Michael Schumacher Platz machen musste. ("Rubens, let Michael pass for the championship"). 

Am Layout der Strecke hat sich im Vergleich zum ursprünglichen Layout des A1-Rings nichts verändert. Der Kurs hat sieben Rechts- und zwei Linkskurven. Nach dem Start geht's in die Castrol-Edge-Kurve, von dort hinauf Richtung Remus-Spitzkehre. Diese bietet den Fahrern eine gute Möglichkeit zum Überholen. Weiter geht's in die Schlossgold-Kurve und die schnellen Linkskurven Rauch und Würth. Im letzten Streckensektor müssen die Fahrer die Rindt- und Red-Bull-Mobile-Kurve meistern, ehe es zurück auf die Start- und Zielgerade geht.

Red Bull Ring

Kurve 1

Bezeichnung: Castrol Edge

Speed: 120 km/h

Gang: 3

Kurve 2

Bezeichnung: Remus

Speed: 75 km/h

Gang: 2

Kurve 3

Bezeichnung: Schlossgold

Speed: 105 km/h

Gang: 2

Kurve 4

Speed: 270 km/h

Gang: 7

Kurve 5

Bezeichnung: Rauch

Speed: 175 km/h

Gang: 5

Kurve 6

Bezeichnung: Würth Kurve

Speed: 180 km/h

Gang: 5

Kurve 7

Speed: 235 km/h

Gang: 6

Kurve 8

Bezeichnung: Rindt

Speed: 200 km/h

Gang: 5

Kurve 9

Bezeichnung: Red Bull Mobile

Speed: 160 km/h

Gang: 4

Für detaillierte Daten und Infos zum Kurs klicken Sie auf die Streckenmakierungen

Streckeninfos

Kurs Red Bull Ring
Streckenlänge 4,318 km
Renndistanz 71 Runden = 306,452 km
Rundenrekord K. Räikkönen (Ferrari)
1:06,957 (2018)

Charakteristik

Abtrieb niedrig
Vollgasanteil 56 Prozent
Reifenverschleiß niedrig
Bremsverschleiß hoch
Benzinverbrauch mittel

Termine

1. Freies Training 29.06.2018 | 11.00 - 12.30 Uhr » Live-Ticker
2. Freies Training 29.06.2018 | 15.00 - 16.30 Uhr » Live-Ticker
3. Freies Training 30.06.2018 | 12.00 - 13.00 Uhr » Live-Ticker
Qualifying 30.06.2018 | 15.00 - 16.00 Uhr » Live-Ticker
Rennen 01.07.2018 | 15.10 Uhr » Live-Ticker