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Grand Prix von Monaco

Ergebnisse Rennen | 27.05.2018

Platz FahrerTeam Zeit Rückstandauf 1 Rückstandauf Vordermann Runden Stopps
1 AUS Daniel Ricciardo Red Bull Racing 01:42:55,432 00:00,000 00:00,000 78 1
2 GER Sebastian Vettel Ferrari 01:43:02,892 00:07,460 00:07,460 78 1
3 GBR Lewis Hamilton Mercedes F1 01:43:12,883 00:17,451 00:09,991 78 1
4 FIN Kimi Räikkönen Ferrari 01:43:14,040 00:18,608 00:01,157 78 1
5 FIN Valtteri Bottas Mercedes F1 01:43:14,233 00:18,801 00:00,193 78 1
6 FRA Esteban Ocon Force India F1 01:43:19,174 00:23,742 00:04,941 78 1
7 FRA Pierre Gasly Toro Rosso 01:43:19,187 00:23,755 00:00,013 78 1
8 GER Nico Hülkenberg Renault Sport F1 01:43:20,822 00:25,390 00:01,635 78 1
9 NED Max Verstappen Red Bull Racing 01:43:21,232 00:25,800 00:00,410 78 1
10 ESP Carlos Sainz jr. Renault Sport F1 01:44:03,196 01:07,764 00:41,964 78 1
11 SWE Marcus Ericsson Sauber F1 01:44:04,498 01:09,066 00:01,302 78 1
12 MEX Sergio Perez Force India F1 01:44:05,517 01:10,085 00:01,019 78 1
13 DEN Kevin Magnussen Haas F1 01:44:09,346 01:13,914 00:03,829 78 1
14 BEL Stoffel Vandoorne McLaren   1 Runden   77 2
15 FRA Romain Grosjean Haas F1   1 Runden   77 2
16 RUS Sergey Sirotkin Williams Racing   1 Runden   77 3
17 CAN Lance Stroll Williams Racing   2 Runden   76 3

Ausfälle

Runde FahrerTeam Ausfallgrund
73 MON Charles Leclerc Sauber F1 Kollision mit Hartley
73 NZL Brendon Hartley Toro Rosso Kollision mit Leclerc
53 ESP Fernando Alonso McLaren Getriebeschaden

Schnellste Runde

Runde FahrerTeam Zeit
60 NED Max Verstappen Red Bull Racing 01:14,260
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Monaco-GP im Birdview: Leitplanken-Gefahr nonstop Christian Danner erklärt die Schlüsselstellen in Monte Carlo 01:54

Monaco: Faszinierender Anachronismus im Fürstentum

Keine Auslaufzonen, keine Sturzräume, mit über 250 km/h durch einen Tunnel - auf keiner anderen Strecke ist das Risiko so hoch wie in Monte Carlo. Der Große Preis von Monaco ist ein Anachronismus, den es streng genommen gar nicht mehr geben dürfte.

Für viele Fahrer das Highlight des Jahres

Motorsports: FIA Formula One World Championship WM Weltmeisterschaft 2018, Grand Prix of Monaco, 5 Sebastian Vettel (GER, Scuderia Ferrari), Monte Carlo Monaco
Das Rennen durch die Häuserschluchten des Fürstentums Monaco hat seinen ganz speziellen Reiz. © imago/HochZwei, HOCH ZWEI, imago sportfotodienst

Der erste Große Preis von Monaco wurde bereits 1929 gefahren, damals allerdings noch nicht als Formel-1-Rennen. 1950 fand dann der erste Formel-1-Lauf in Monte Carlo statt; zehn Wagen fielen nach einem Zusammenstoß in der ersten Runde aus - der Sieger hieß Juan Manuel Fangio. Danach wurde Monaco zunächst wieder aus dem WM-Programm gestrichen, bis das Fürstentum 1955 in den Grand-Prix-Kalender zurückkehrte und seitdem ununterbrochen Austragungsort ist.

Doch während auf anderen Pisten jedes Jahr die Auslaufzonen vergrößert werden, ist das von Leitplanken gesäumte Kurvenlabyrinth im Fürstentum so eng wie eh und je. Das schlimmste mögliche Szenario wäre ein Unfall im Loews-Tunnel: Nachfolgende Autos würden ungebremst in den Havaristen krachen, da die Unterführung auf Grund einer Rechts-Krümmung praktisch im 'Blindflug' gefahren wird.

Doch trotz der nicht mehr zeitgemäßen Sicherheitsvorkehrungen ist das Rennen im Fürstentum für viele Fahrer das Highlight des Jahres – und auch für die Zuschauer. Was unter anderem auch daran liegt, dass die Fans hier so nah an der Strecke sitzen wie nirgendwo anders. Mancher Fahrer sorgt sich deshalb vor allem über die Folgen für die Zuschauer, falls ein Auto abheben sollte.

Überholen? Geht nicht!

Die meisten Piloten freuen sich dennoch auf das Rennen in Monaco, nicht nur weil viele hier auch ihren Wohnsitz haben. Der enge, kurvenreiche Stadtkurs ist eine absolute Fahrerstrecke, auf der weniger die Technik, sondern vor allem das fahrerische Können entscheidet.

Auf keiner anderen Strecke wird mit so viel Flügel gefahren. Je mehr Abtrieb erzeugt werden kann, desto schneller wird die Runde. Zudem streben die Teams eine möglichst gute Traktion an, damit die Fahrer aus den langsamen Kurven optimal beschleunigen können. Überholmanöver sind aufgrund des engen Kurses nahezu ausgeschlossen. Die spektakulärsten Stellen sind der Tunnel und die berühmte Loews-Kurve - mit 40 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit die langsamste Passage der gesamten Formel 1. Die Pistenoberfläche ist sehr glatt und viele Fahrbahnmarkierungen zieren die Strecke.

Der Kurs verläuft durch die beiden Stadtbezirke La Condamine und Monte Carlo. Start und Ziel liegen in La Condamine, wie auch die Schwimmbad-Passage und die Schikane am Tunnelausgang. Nach Saint-Devote geht es hinauf nach Monte Carlo, wo das Casino liegt. Am Tunnel-Ausgang endet der Streckenabschnitt von Monte Carlo. Etwa 1,8 km verlaufen durch La Condamine, nur etwa 1,5 km durch Monte Carlo. Der GP von Monaco gehört zusammen mit dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans, der Rallye Monte Carlo und dem 500-Meilen-Rennen von Indianapolis zu den prominentesten Motorsportereignissen des Jahres.

Circuit de Monaco

Speed: 270 km/h

Gang: 7

Kurve 1

Bezeichnung: Sainte Devote

Speed: 111 km/h

Gang: 2

Speed: 270 km/h

Gang: 6

Kurve 2

Bezeichnung: Beau Rivage

Speed: 253 km/h

Gang: 7

Speed: 270 km/h

Gang: 7

Kurve 3

Bezeichnung: Massenet

Speed: 158 km/h

Gang: 4

Kurve 4

Bezeichnung: Casino

Speed: 126 km/h

Gang: 3

Speed: 205 km/h

Gang: 5

Kurve 5

Bezeichnung: Mirabeau

Speed: 80 km/h

Gang: 1

Kurve 6

Speed: 47 km/h

Gang: 1

Kurve 8

Bezeichnung: Portier

Speed: 81 km/h

Gang: 2

Bezeichnung: Tunnel

Speed: 290 km/h

Gang: 7

Speed: 290 km/h

Gang: 7

Kurve 12

Bezeichnung: Tabac

Speed: 161 km/h

Gang: 4

Kurve 13

Speed: 200 km/h

Gang: 6

Kurve 14

Bezeichnung: Piscine

Speed: 210 km/h

Gang: 6

Kurve 16

Speed: 95 km/h

Gang: 2

Kurve 17

Speed: 190 km/h

Gang: 4

Kurve 18

Bezeichnung: La Rascasse

Speed: 63 km/h

Gang: 1

Kurve 19

Bezeichnung: Anthony Noghes

Speed: 95 km/h

Gang: 1

Für detaillierte Daten und Infos zum Kurs klicken Sie auf die Streckenmakierungen

Streckeninfos

Kurs Circuit de Monaco
Streckenlänge 3,337 km
Renndistanz 78 Runden = 260,286 km
Rundenrekord M.Verstappen (Red Bull)
1:14,260 (2018)

Charakteristik

Abtrieb mittel
Vollgasanteil 41 Prozent
Reifenverschleiß mittel
Bremsverschleiß hoch
Benzinverbrauch niedrig

Termine

1. Freies Training 24.05.2018 | 11.00 - 12.30 Uhr » Live-Ticker
2. Freies Training 24.05.2018 | 15.00 - 16.30 Uhr » Live-Ticker
3. Freies Training 26.05.2018 | 12.00 - 13.00 Uhr » Live-Ticker
Qualifying 26.05.2018 | 15.00 - 16.00 Uhr » Live-Ticker
Rennen 27.05.2018 | 15.10 Uhr » Live-Ticker