Sa | 24.11. | 12:15

Grand Prix von China

Ergebnisse Rennen | 15.04.2018

Platz FahrerTeam Zeit Rückstandauf 1 Rückstandauf Vordermann Runden Stopps
1 AUS Daniel Ricciardo Red Bull Racing 01:35:37,522 00:00,000 00:00,000 56 0
2 FIN Valtteri Bottas Mercedes F1 01:35:46,718 00:09,196 00:09,196 56 0
3 FIN Kimi Räikkönen Ferrari 01:35:47,389 00:09,867 00:00,671 56 0
4 GBR Lewis Hamilton Mercedes F1 01:35:54,507 00:16,985 00:07,118 56 0
5 NED Max Verstappen Red Bull Racing 01:35:57,958 00:20,436 00:03,451 56 0
6 GER Nico Hülkenberg Renault Sport F1 01:35:58,434 00:20,912 00:00,476 56 0
7 ESP Fernando Alonso McLaren 01:36:08,450 00:30,928 00:10,016 56 0
8 GER Sebastian Vettel Ferrari 01:36:12,808 00:35,286 00:04,358 56 0
9 ESP Carlos Sainz jr. Renault Sport F1 01:36:13,285 00:35,763 00:00,477 56 0
10 DEN Kevin Magnussen Haas F1 01:36:15,224 00:37,702 00:01,939 56 0
11 FRA Esteban Ocon Racing Point F.I. 01:36:21,572 00:44,050 00:06,348 56 0
12 MEX Sergio Perez Racing Point F.I. 01:36:22,247 00:44,725 00:00,675 56 0
13 BEL Stoffel Vandoorne McLaren 01:36:24,955 00:47,433 00:02,708 56 0
14 CAN Lance Stroll Williams Racing 01:36:31,740 00:54,218 00:06,785 56 0
15 RUS Sergey Sirotkin Williams Racing 01:36:34,673 00:57,151 00:02,933 56 0
16 SWE Marcus Ericsson Sauber F1 01:36:37,655 01:00,133 00:02,982 56 0
17 FRA Romain Grosjean Haas F1 01:36:41,569 01:04,047 00:03,914 56 0
18 FRA Pierre Gasly Toro Rosso 01:36:43,852 01:06,330 00:02,283 56 0
19 MON Charles Leclerc Sauber F1 01:36:57,079 01:19,557 00:13,227 56 0

Ausfälle

Runde FahrerTeam Ausfallgrund
53 NZL Brendon Hartley Toro Rosso Getriebeschaden

Schnellste Runde

Runde FahrerTeam Zeit
55 AUS Daniel Ricciardo Red Bull Racing 01:35,785
China-GP im Birdview: Obacht in der 'Schnecke'
China-GP im Birdview: Obacht in der 'Schnecke' Christian Danner erklärt die Schlüsselstellen in Shanghai 01:39

Rennen im Zeichen des 'Shang'

Groß, größer, gigantisch! Der Formel-1-Kurs in Shanghai, der 2004 seine Premiere feierte, stellt die meisten GP-Strecken in den Schatten. Der 40 Kilometer vor den Toren der ostchinesischen Hafenmetropole vom deutschen Streckenarchitekten Hermann Tilke gebaute Kurs bietet 200.000 Zuschauern Platz und passt perfekt zur 24-Millionen-Einwohner-Stadt Shanghai: gigantisch, modern und technisch anspruchsvoll.

Formel 1 auf sumpfigem Untergrund

Shanghai International Circuit
Shanghai International Circuit: Zwei lange Geraden und die 'Schnecke'

Das China-Projekt war für Tilke und seine Mitarbeiter eine besondere Herausforderung. In einem Sumpfgebiet mit 17 Flüssen im Jiading-Distrikt wurden 40.000 Betonpfähle mit einer Länge zwischen 40 und 80 Metern in den Boden gerammt, um Piste und Gebäuden die nötige Standfestigkeit zu geben. Darüber wurde meterdick Styropor gelegt. Würde man die verbauten Styroporplatten nebeneinander ausbreiten, würde sich eine Länge von 350 km ergeben. An einigen Stellen der Strecke wurden Styroporplatten bis zu 14 Meter hoch verbaut. Darauf kamen dann zwei Meter Erdschicht und darauf dann der Asphalt.

18 Monate dauerten die Bauarbeiten, an denen bis zu 8.000 Menschen beteiligt waren. Mit 5,451 Kilometern ist der Kurs einer der längsten in der Formel 1. Der Streckenverlauf ähnelt dem chinesischen Zeichen 'Shang', der Bestandteil des Stadtnamens Shanghai ist und "aufstrebend" bedeutet. "Aber das war gar nicht so gewollt, sondern ist zufällig entstanden", verriet Tilke.

Zick-Zack gegen böse Geister

Besonderheiten sind unter anderen zwei lange Geraden, drei Überholmöglichkeiten und zwei sehr anspruchsvolle Kurven: Eine sich verengende 'Schnecke' und ihr Gegenstück, eine sich öffnende Kurve mit acht Prozent Quersteigung. "Die erste Kurve wird ganz langsam immer enger, das Tempo reduziert sich von 300 bis auf 100 km/h", erläutert Tilke. "Danach geht's in Serpentinen steil bergab. Auch das ist eine Besonderheit."

Bei der Gestaltung der futuristischen Bauten rund um die Strecke hat der Streckenbauer bewusst landestypische Symbolik in seinen Entwurf aufgenommen. "Wir haben sowohl in Bahrain als auch in Shanghai versucht, dass man erkennt, in welchem Land man ist. Man sollte erkennen, dass man in China ist", beschrieb Tilke seine Planungs-Philosophie.

So bricht sich im Dach der Tribüne mit rund 30.000 Plätzen Licht in den Macht und Glück symbolisierenden Farben gold und rot. Die Dächer der großen Tribünen haben die Form von Lotusblättern (Symbol für die Naturverbundenheit). Für die Teamgebäude wurde ein chinesischer Garten (Yu-yuan) nachgebaut. Dieser Garten soll eine von Wasser umgebene Insel der Ruhe symbolisieren. Zick-Zack-Stege, mit denen böse Geister abgeschreckt werden sollen, führen über die Seen. Rund 260 Millionen Euro kostete der Streckenneubau, das gesamte Projekt soll rund 500 Millionen Euro verschlungen haben.

Shanghai International Circuit

Speed: 311 km/h

Gang: 7

Kurve 2

Speed: 250 km/h

Gang: 6

Kurve 3

Speed: 85 km/h

Gang: 2

Speed: 295 km/h

Gang: 6

Kurve 6

Speed: 76 km/h

Gang: 2

Kurve 7

Speed: 270 km/h

Gang: 6

Kurve 9

Speed: 110 km/h

Gang: 3

Speed: 261 km/h

Gang: 6

Kurve 11

Speed: 85 km/h

Gang: 2

Speed: 250 km/h

Gang: 6

Speed: 317 km/h

Gang: 7

Kurve 14

Speed: 73 km/h

Gang: 2

Kurve 16

Speed: 160 km/h

Gang: 4

Für detaillierte Daten und Infos zum Kurs klicken Sie auf die Streckenmakierungen

Streckeninfos

Kurs Shanghai International Circuit
Streckenlänge 5,451 km
Renndistanz 56 Runden = 305,066 km
Rundenrekord M. Schumacher (Ferrari)
1:32,238 (2004)

Charakteristik

Abtrieb niedrig
Vollgasanteil 63 Prozent
Reifenverschleiß mittel
Bremsverschleiß niedrig
Benzinverbrauch mittel

Termine

1. Freies Training 13.04.2018 | 04.00 - 05.30 Uhr » Live-Ticker
2. Freies Training 13.04.2018 | 08.00 - 09.30 Uhr » Live-Ticker
3. Freies Training 14.04.2018 | 05.00 - 06.00 Uhr » Live-Ticker
Qualifying 14.04.2018 | 08.00 - 09.00 Uhr » Live-Ticker
Rennen 15.04.2018 | 08.10 Uhr » Live-Ticker