So | 00:35

Grand Prix von Singapur

Ergebnisse Rennen | 17.09.2017

Platz FahrerTeam Zeit Rückstandauf 1 Rückstandauf Vordermann Runden Stopps
1 GBR Lewis Hamilton Mercedes 02:03:23,544 00:00,000 00:00,000 61 4
2 AUS Daniel Ricciardo Red Bull Racing 02:03:28,051 00:04,507 00:04,507 61 5
3 FIN Valtteri Bottas Mercedes 02:03:32,344 00:08,800 00:04,293 61 4
4 ESP Carlos Sainz jr. Toro Rosso 02:03:46,366 00:22,822 00:14,022 61 4
5 MEX Sergio Perez Force India 02:03:48,903 00:25,359 00:02,537 61 5
6 GBR Jolyon Palmer Renault 02:03:50,803 00:27,259 00:01,900 61 5
7 BEL Stoffel Vandoorne McLaren-Honda 02:03:53,932 00:30,388 00:03,129 61 5
8 CAN Lance Stroll Williams 02:04:05,240 00:41,696 00:11,308 61 4
9 FRA Romain Grosjean Haas F1 02:04:06,826 00:43,282 00:01,586 61 4
10 FRA Esteban Ocon Force India 02:04:08,339 00:44,795 00:01,513 61 6
11 BRA Felipe Massa Williams 02:04:10,080 00:46,536 00:01,741 61 6
12 GER Pascal Wehrlein Sauber   2 Runden   59 6

Ausfälle

Schnellste Runde

Runde FahrerTeam Zeit
55 GBR Lewis Hamilton Mercedes 01:45,008
Singapur-GP im Birdview: Kurvenlabyrinth unter Flutlicht
Singapur-GP im Birdview: Kurvenlabyrinth unter Flutlicht Christian Danner erklärt die Schlüsselstellen in Singapur 01:50

Hochgeschwindigkeitsflug durch die Nacht

Der Stadtkurs im asiatischen Stadtstaat wurde im Jahr 2008 gemeinsam mit Valencia in den Formel-1-Kalender aufgenommen. Die 'Königsklasse' trug damit der von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone und den Herstellern gewünschten globalen Expansion in neue Märkte Rechnung. Trotz der äußerst gelungenen Premiere 2008 wurde der Kurs in den folgenden Jahren jeweils modifiziert. Insgesamt sechs Kurven wurden verändert, um das Überholen leichter zu machen.

Spektakuläres Stadtrennen unter Flutlicht

Marina Bay Street Circuit
Marina Bay Street Circuit: Spektakel unter Flutlicht in Singapur.

Bei der mittlerweile 5,073 Kilometer langen Strecke handelt es sich um einen Parcours inmitten der Millionenmetropole, vergleichbar mit Monaco. Die Besonderheit des Events ist aber, dass bei Nacht unter Flutlicht gefahren wird - 2008 war dies eine Premiere im Grand-Prix-Sport.

Rund 3 Millionen Watt verschlingt die gigantische Flutlicht-Anlage, die aus 1.600 Lichtprojektoren besteht und jedes Fußballstadion-Flutlicht nicht nur sprichwörtlich in den Schatten stellt. Die Streckenposten werden von 35 digitalen Flaggensignalen, so genannten ‘DigiFlags‘ unterstützt. Diese werden manuell von zusätzlichen Offiziellen aktiviert.

Die Streckenführung des 'Marina Bay Circuit' entspricht der eines klassischen Stadtkurses, beinhaltet daher vor allem 90-Grad-Kurven und kommt ohne wirklich schnelle Mutpassagen aus. Durch die vielen Kurven zählt die Strecke zu den langsamsten im Kalender. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei etwas mehr als 170 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwas weniger als 300 km/h.

Umbau 2013 aus Sicherheitsgründen

Die Rennstrecke wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren und bietet Platz für bis zu 90.000 Zuschauer. Zu 70 Prozent besteht sie aus sonst öffentlichen Straßen. Die Zielgerade ist eingerahmt von einem 350 Meter langen Boxengebäude und einer mächtigen Tribüne, führt unter Schnellstraßen hindurch und mündet in eine schnelle Links-Rechts-Kombination, bevor es mit 95 km/h um eine Haarnadel geht. Die Spitzkehre und die folgende Gerade liegen in einer Wiese.

Die 'Singapore-Sling-Schikane' ist die 10. Kurve des Marina Bay Street Circuit. Sie wurde 2013 durch eine schnelle Linkskurve ersetzt. Der Grund für die Maßnahme war, dass seit der Premiere im Jahr 2008 mehrmals Fahrzeuge über die Randsteine in die Luft katapultiert wurden.

Marina Bay Street Circuit

Speed: 290 km/h

Gang: 7

Kurve 1

Bezeichnung: Sheares Corner

Kurve 3

Speed: 90 km/h

Gang: 2

Kurve 4

Speed: 200 km/h

Gang: 4

Kurve 5

Speed: 135 km/h

Gang: 3

Kurve 6

Speed: 280 km/h

Gang: 7

Speed: 300 km/h

Gang: 7

Kurve 7

Bezeichnung: Memorial Corner

Speed: 110 km/h

Gang: 3

Kurve 8

Speed: 94 km/h

Gang: 2

Speed: 126 km/h

Gang: 3

Speed: 240 km/h

Gang: 5

Kurve 10

Bezeichnung: Singapore Sling

Speed: 135 km/h

Gang: 3

Speed: 180 km/h

Gang: 4

Kurve 13

Speed: 80 km/h

Gang: 2

Speed: 280 km/h

Gang: 7

Kurve 14

Speed: 85 km/h

Gang: 2

Kurve 15

Speed: 230 km/h

Gang: 5

Kurve 16

Speed: 80 km/h

Gang: 2

Kurve 17

Speed: 126 km/h

Gang: 3

Kurve 18

Speed: 80 km/h

Gang: 2

Speed: 118 km/h

Gang: 3

Speed: 126 km/h

Gang: 3

Kurve 22

Speed: 150 km/h

Gang: 3

Kurve 23

Speed: 200 km/h

Gang: 4

Für detaillierte Daten und Infos zum Kurs klicken Sie auf die Streckenmakierungen

Streckeninfos

Kurs Marina Bay Street Circuit
Streckenlänge 5,063 km
Renndistanz 61 Runden = 308,706 km
Rundenrekord K. Magnussen (Haas F1)
1:41,905 (2018)

Charakteristik

Abtrieb niedrig
Vollgasanteil 44 Prozent
Reifenverschleiß mittel
Bremsverschleiß sehr hoch
Benzinverbrauch niedrig

Termine

1. Freies Training 14.09.2018 | 10.30 - 12.00 Uhr » Live-Ticker
2. Freies Training 14.09.2018 | 14.30 - 16.00 Uhr » Live-Ticker
3. Freies Training 15.09.2018 | 12.00 - 13.00 Uhr » Live-Ticker
Qualifying 15.09.2018 | 15.00 - 16.00 Uhr » Live-Ticker
Rennen 16.09.2018 | 14.10 Uhr » Live-Ticker