So | 00:40

Grand Prix von Bahrain

Ergebnisse Rennen | 16.04.2017

Platz FahrerTeam Zeit Rückstandauf 1 Rückstandauf Vordermann Runden Stopps
1 GER Sebastian Vettel Ferrari 01:33:53,373 00:00,000 00:00,000 57 2
2 GBR Lewis Hamilton Mercedes 01:34:00,033 00:06,660 00:06,660 57 2
3 FIN Valtteri Bottas Mercedes 01:34:13,770 00:20,397 00:13,737 57 2
4 FIN Kimi Räikkönen Ferrari 01:34:15,848 00:22,475 00:02,078 57 2
5 AUS Daniel Ricciardo Red Bull Racing 01:34:32,719 00:39,346 00:16,871 57 2
6 BRA Felipe Massa Williams 01:34:47,699 00:54,326 00:14,980 57 2
7 MEX Sergio Perez Force India 01:34:55,979 01:02,606 00:08,280 57 2
8 FRA Romain Grosjean Haas F1 01:35:08,238 01:14,865 00:12,259 57 2
9 GER Nico Hülkenberg Renault 01:35:13,561 01:20,188 00:05,323 57 2
10 FRA Esteban Ocon Force India 01:35:29,084 01:35,711 00:15,523 57 2
11 GER Pascal Wehrlein Sauber   1 Runden   56 1
12 RUS Daniil Kvyat Toro Rosso   1 Runden   56 2
13 GBR Jolyon Palmer Renault   1 Runden   56 2

Ausfälle

Schnellste Runde

Runde FahrerTeam Zeit
46 GBR Lewis Hamilton Mercedes 01:32,798
Bahrain-GP im Birdview: Mittelsektor ist entscheidend
Bahrain-GP im Birdview: Mittelsektor ist entscheidend Christian Danner erklärt die Schlüsselstellen in Manama 01:48

Kampf in der Sandwüste

Seit 2004 gastiert die Formel 1 in Bahrain. Nach dem Debüt erlebte der Sakhir Circuit 2006 gleich die nächste Premiere: Erstmals startete die Königsklasse vor den Toren von Manama in die WM. Auch 2011 war der Saisonauftakt in der Wüste geplant - wegen politischer Unruhen entschieden sich die Organisatoren jedoch, das Rennen erst zu verschieben und schließlich ganz abzusagen.

Nachtrennen auf schmutziger Piste

Bahrain International Circuit
Bahrain International Circuit: Spektakuläres Rennen bei Wüstensand und Dunkelheit

2014 wurde der Grand Prix erstmals als Nachtrennen ausgetragen. Bahrain ist nach dem Lauf in Singapur (seit 2008) das zweite Rennen im Kalender, das komplett nach Einbruch der Dunkelheit stattfindet. Die Piloten müssen damit unter Flutlicht auf dem 5,412 km langen, wetteranfälligen Kurs Gas geben.

Erschwert wird das Fahren durch den feinen Wüstensand, der ständig auf die Piste geweht wird. Weil die schmutzige Strecke weniger Haftung bietet, erhöht sich der Reifenverschleiß. Weitere technische Herausforderungen sind die extreme Hitze sowie der hohe Bremsverschleiß. Wegen der hohen Temperaturen werden die Kühllufteinlässe der Autos vergrößert, spezielle Luftfilter verhindern, dass Sandpartikel in den Motor eindringen.

Extrem hoher Bremsenverschleiß

In Sachen Bremsverschleiß zählt Bahrain neben Montreal zu den anspruchsvollsten Strecken im GP-Kalender. Drei Mal pro Runde müssen die Piloten extrem in die Eisen steigen, die Autos von mehr als Tempo 300 unter 100 km/h herunterbremsen - beispielsweise am Ende der 1.019 Meter langen Start- und Zielgeraden, auf die eine relativ lange Spitzkehre folgt. Hier bieten sich beste Überholmöglichkeiten, genauso wie am Ende der anderen drei längeren Geraden. Die außergewöhnliche Breite der Strecke und viele asphaltierte Auslaufzonen ermutigen die Fahrer zusätzlich, diese Möglichkeiten auch zu nutzen.

Die Streckencharakteristik fordert die Piloten bei der Abstimmung ihrer Autos: Gefragt ist ein Kompromiss, der genügend Abtrieb in den langsamen Kurven bietet, gleichzeitig aber nicht zu viel Luftwiderstand erzeugt, um auf den langen Geraden Topspeed zu erreichen. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 210 km/h und einem Vollgasanteil von 65 Prozent ist der Bahrain International Circuit fast schon ein Highspeed-Kurs.

Trotzdem setzten die meisten Piloten auf eine steile Flügeleinstellung, denn die Spitzkehren und Kurven erfordern eine gute Traktion: Wer nicht schnell genug aus den Kurven kommt, ist auch auf den Geraden zu langsam. Vor dem Rennen 2008 wurde der Kurs in Kurve 4 noch einmal verbreitert und weitere Auslaufzonen asphaltiert, um den Piloten im Falle eines Abflugs die Rückkehr auf die Strecke zu ermöglichen.

Aber nicht nur fahrerisch hat die Strecke in Manama einiges zu bieten. Getreu seiner Philosophie hat Streckenarchitekt Hermann Tilke den Kurs in Bahrain in einem unverwechselbaren, landestypischen Stil gestaltet. "Die Architektur benutzt die arabische Formensprache", erläuterte der deutsche Streckenbauer. "Man sollte erkennen, dass man in Bahrain ist." Dazu hat sich der Streckenarchitekt etwas ganz Besonderes ausgedacht: "Die Philosophie in Bahrain ist die, dass wir im Start- und Ziel-Bereich eine Art Oase haben, mit viel Grün und Palmen. Von dort fahren die Autos raus in die Wüste und kommen wieder in die Oase zurück - bildlich gesprochen."

Bahrain International Circuit

Kurve 1

Speed: 63 km/h

Gang: 1

Kurve 2

Speed: 158 km/h

Gang: 3

Kurve 3

Speed: 221 km/h

Gang: 5

Kurve 4

Speed: 111 km/h

Gang: 2

Kurve 5

Kurve 6

Speed: 190 km/h

Gang: 4

Kurve 7

Speed: 65 km/h

Gang: 2

Kurve 8

Speed: 79 km/h

Gang: 1

Kurve 9

Speed: 205 km/h

Gang: 5

Kurve 10

Speed: 63 km/h

Gang: 1

Kurve 11

Speed: 284 km/h

Gang: 7

Kurve 12

Speed: 255 km/h

Gang: 6

Kurve 13

Speed: 126 km/h

Gang: 3

Kurve 14

Speed: 300 km/h

Gang: 7

Kurve 15

Speed: 128 km/h

Gang: 3

Für detaillierte Daten und Infos zum Kurs klicken Sie auf die Streckenmakierungen

Streckeninfos

Kurs Bahrain International Circuit
Streckenlänge 5,412 km
Renndistanz 57 Runden = 308,238 km
Rundenrekord P. de la Rosa (McLaren-Mercedes)
1:31,447 (2005)

Charakteristik

Abtrieb mittel
Vollgasanteil 65 Prozent
Reifenverschleiß hoch
Bremsverschleiß hoch
Benzinverbrauch mittel

Termine

1. Freies Training 06.04.2018 | 13.00 - 14.30 Uhr » Live-Ticker
2. Freies Training 06.04.2018 | 17.00 - 18.30 Uhr » Live-Ticker
3. Freies Training 07.04.2018 | 14.00 - 15.00 Uhr » Live-Ticker
Qualifying 07.04.2018 | 17.00 - 18.00 Uhr » Live-Ticker
Rennen 08.04.2018 | 17.10 Uhr » Live-Ticker