News
Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen und Videos

Zum Kinostart von "100 Dinge": Warum ist es so schwer, sich von Sachen zu trennen?

Warum sammeln wir so viele Sachen?
Warum sammeln wir so viele Sachen? Zum Kinostart von "100 Dinge" 01:15

Kinofilm über Konsumkritik trifft auf Sammel-Leidenschaft

Florian David Fitz und Matthias Schweighöfer ziehen blank. In ihrem neuen Film "100 Dinge" starten sie völlig nackt und bekommen jeden Tag eine Sache zurück - 100 Tage lang. Dabei stellen sich die Fragen: Was ist wirklich wichtig? Welche Dinge brauchen wir, um zufrieden zu leben? Und wer will schon zugeben, dass er das für sich nicht beantworten kann?

RTL-Reporter Martin to Roxel hat Heidrun Lehmann getroffen. Die Rentnerin sammelt schon ihr ganzes Leben Kleider, Blusen, Hosen, Röcke, Pullover und T-Shirts. So füllt sie Kleiderschränke. Richtig, mehrere Kleiderschränke, wie die Sammlerin im Video zeigt.

10.000 Dinge im Durchschnitt - und es werden immer mehr

In den vergangenen Jahrzehnten ist die Zahl der Dinge, die wir besitzen, rasant gestiegen. Vor 100 Jahren besaß der Durchschnittsdeutsche noch rund 100 Dinge. Heute sind es 10.000. Einkaufen und sammeln, so hat auch Heidrun Lehmann ihre Kleiderschränke gefüllt. Wie viel daraus sie nie oder nur sehr selten trägt, das erklärt sie im Video. 

Florian David Fitz, Matthias Schweighoefer at the world premiere 100 Dinge at CineStar movie theatre at Sony Center on Potsdamer Platz. Berlin, Germany - 26.11.2018Featuring: Florian David Fitz, Matthias SchweighoeferWhere: Berlin, GermanyWhen: 26 No
Nackte Konsumkritik liefern Florian David Fitz (l.) und Matthias Schweighöfer (r.) im Film "100 Dinge" © AEDT/WENN.com, SKA/HSS

Das könnte ich nochmal brauchen. Hoffentlich passe ich in das Shirt bald rein, oder auch: Wer weiß, wofür das nochmal nützlich sein könnte? All das sind Gründe, Dinge zu horten, die wir längst hätten abgeben können. Hier setzt die Konsumkritik des Films "100 Dinge" an und geht der Frage nach, was wir wirklich brauchen für ein glückliches Leben.

Mehr News-Themen