Politik
Aktuelle Politik-News aus Deutschland und der Welt

Zeugnis für die Bundeskanzlerin: "Ihre starre Haltung in der Flüchtlingspolitik hat viel Porzellan zerdeppert"

Das RTL-Zeugnis für Bundeskanzlerin Angela Merkel
Das RTL-Zeugnis für Bundeskanzlerin Angela Merkel Von Hauptstadtkorrespondentin Heike Boese 02:44

RTL-Hauptstadtkorrespondentin Heike Boese benotet die Kanzlerschaft Merkel

Angela Merkel macht Schluss. Die Bundeskanzlerin bestimmt das Ende der Ära Merkel selbst: Zuerst gibt sie im Dezember den Posten als CDU-Vorsitzende ab, bei der Bundestagswahl 2021 wird sie sich nicht mehr zur Wahl stellen. Das hat sie in einer Pressekonferenz nach der Hessen-Wahl bekannt gegeben. Grund genug der 64-Jährigen ein Zeugnis auszustellen: RTL-Hauptstadtkorrespondentin Heike Boese bewertet im Video Innen- und Außenpolitik, sowie die Wirtschaftspolitik, aber auch das Sozialverhalten der Kanzlerin. Und welche Gesamtnote springt dabei raus?

Wer folgt ihr im CDU-Vorsitz? Angela Merkel erwartet offenen Prozess

ARCHIV - 24.10.2018, ---: Die Kombo zeigt von links oben im Uhrzeigersinn: Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (am 24.10.2018 in Bergheim), Annegret Kramp-Karrenbauer, Generalsekretärin der CDU (am 01.07.2018 in Berlin), Je
Drei der möglichen Nachfolger für Angela Merkel im CDU-Vorsitz: Armin Laschet, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn. © dpa, Henning Kaiser, pat pil

Das Rennen um den CDU-Vorsitz, für den Angela Merkel nicht mehr kandidieren wird, ist eröffnet. Neben Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn hat auch Friedrich Merz seine Kandidatur angekündigt. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hält sich noch bedeckt, ob er seinen Hut ebenfalls in den Ring wirft.

Angela Merkel ist nicht gewillt, sich in das Rennen um ihre Nachfolge einzumischen. Es sei "ein offener Prozess", wie sich der Parteitag im Dezember entscheide, "schauen wir uns an", sagte Merkel. Genauso besonnen blickt sie auf das Bild, was sie nach der Ankündigung ihres Rückzugs auf Raten, in der Weltpolitik abgeben wird. "Ich glaube, dass sich an der Verhandlungsposition in internationalen Verhandlungen nichts verändert", sagte sie auf einer Pressekonferenz in Berlin. "Man kann sogar sagen, ich habe mehr Zeit, mich auf die Aufgaben als Regierungschefin zu konzentrieren."

Wann endet die Ära der Kanzlerin Merkel?

German Chancellor Angela Merkel awaits the arrival of participants ahead of the 'G20 Compact with Africa' summit at the Chancellery in Berlin, Germany, October 30, 2018. REUTERS/Hannibal Hanschke
Die Uhr tickt: Wann endet nach der Zeit an der Spitze der CDU die Ära Merkel im Kanzleramt? © REUTERS, HANNIBAL HANSCHKE, STN/

In ihrem Zeugnis der RTL-Hauptstadtkorrespondentin Heike Boese bekommt Angela Merkel für die Außenpolitik bisher die Note drei. Merkel werde beinahe auf der ganzen Welt als erfahrene und geschickte Verhandlungsführerin geschätzt, erklärt Boese. Aber: "Ihre starre Haltung in der Flüchtlingspolitik hat viel Porzellan zerdeppert."

Wann das Zwischenzeugnis für die Kanzlerin (im Video oben) zum Abschlusszeugnis wird, ist eine Frage die ihre weitere Regierungszeit begleiten wird. Wen die CDU zu ihrem Nachfolger im Parteivorsitz wählt, dürfte dafür mitentscheidend sein.

Mehr Politik-Themen