RTL News>News>

Zerfällt die Gleichheit aller Südafrikaner wieder?

Zerfällt die Gleichheit aller Südafrikaner wieder?

RTL-Reporterin Nicole Macheroux-Denault berichtet

Nelson Mandelas Gesundheitszustand ist weiterhin kritisch. Während der erste schwarze Präsident Südafrikas in einem Krankenhaus in Pretoria um sein Leben kämpft, reißen wenige Tage vor seinem 95. Geburtstag in der von Apartheid befreiten Nation für ihn sicherlich unerträgliche Gräben auf. Nicht nur seine eigene Familie ist verstritten, auch die von Nelson Mandela unter Einsatz seines eigenen Lebens hart erkämpfte, zumindest rechtlich garantierte, Gleichheit aller Südafrikaner scheint zu zerfallen.

RTL-Reporterin Nicole Macheroux-Denault stieß in dem kleinen Ort Kleinfontein auf rassistische Töne, die an schlimmste Apartheidzeiten erinnern. Aber diese Geschichte ist nicht nur schwarz und weiß. Es ist eine Geschichte, die zeigt, wie verheerend der Verlust Nelson Mandelas für das Kap Afrikas wirklich ist: