Nach Corona-Infektionen in Restaurant

Weitere Corona-Fälle im Landkreis Leer: Werft-Geschäftsführung und Betriebsrat in Quarantäne

Auf der Papenburger Meyer-Werft wird das Kreuzfahrtschiff Iona ausgedockt.
© deutsche presse agentur

26. Mai 2020 - 9:57 Uhr

Zahlreiche Mitarbeiter betroffen

Damit war zu rechnen: Nach den Infektionsfällen bei Restaurant-Besuchen im Landkreis Leer sind bei der Rückverfolgung weitere Infizierte registriert worden. Zahlreiche Mitarbeiter der Papenburger Meyer-Werft mussten unter Quarantäne gesetzt werden.

+++ Alle aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Papenburger Meyer-Werft: Geschäftsführung und Betriebsrat in Quarantäne

Nach dem Corona-Ausbruch im Zusammenhang mit einem Restaurantbesuch in Ostfriesland sind auch Mitarbeiter der Papenburger Meyer-Werft in Quarantäne. Einen entsprechenden Bericht des NDR bestätigte ein Firmensprecher. Dem NDR zufolge müssen "Mitglieder der Werft-Geschäftsführung und fast der gesamte Betriebsrat" zu Hause bleiben. Es gebe bisher 18 bestätigte Infizierte.

Ursachensuche geht weiter: Gab es im Lokal Verstöße gegen Auflagen?

Der Landkreis Leer sucht nach den positiven Corona-Tests in dem Fall weiter Gründe für die Infektionen. Es werde geprüft, ob es in dem Lokal Verstöße gegen die Corona-Auflagen gab, sagte ein Sprecher des Landkreises. Eine Befragung der Gäste habe "Indizien geliefert, dass an dem Abend möglicherweise gegen Corona-Auflagen verstoßen wurde", hieß es. Diesen Hinweisen werde auch mit einer Anhörung des Betreibers nachgegangen. Nach Angaben des Landkreises sind 118 Menschen in häuslicher Quarantäne.

Quelle: dpa

GUT ZU WISSEN: Wo lauern in Restaurants die Viren-Hotspots?

Wie verteilen sich Viren im Raum, wenn viele Menschen zusammenkommen? Und verteilen sie sich über das Glas, über das Besteck, über den Teller? Wie können wir uns schützen? RTL Extra hat das in einem abgedunkelten Gastraum mit zwei Show-Scheinwerfern, die die Luftbewegungen sichtbar machen, getestet. Das Resultat unseres Experimentes sehen Sie im Video:

Video-Playlist: Alles, was Sie über das Coronavirus wissen müssen

NEUE FOLGE: RTL.de-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus: Was lernen wir aus der Krise?"

Im dritten Teil der RTL.de-Serie "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus": Welche Lehren können wir aus der bisher größten Krise der Nachkriegszeit ziehen? Wir haben mit Experten gesprochen. War der Staat zu inkonsequent? Wurden die Schulen zu schnell geschlossen? Was tun gegen den Hamsterchaos? Und was ist der tatsächliche Grund, dass tausende Urlauber auf der ganzen Welt gestrandet sind?