Infektionszahlen steigen über kritischen Wert

Zahlen explodieren: Würzburg verschärft Corona-Maßnahmen

10. September 2020 - 23:39 Uhr

Stadt meldet 67,25 Infizierte pro 100.000 Einwohner

In Würzburg ist die Zahl der Corona-Infektionen über eine kritische Grenze gestiegen. Die Stadt meldete 67,25 Infizierte pro 100.000 Einwohnern innerhalb der letzten sieben Tage. Darum wurden nun verschärfte Maßnahmen beschlossen, um die Ansteckung innerhalb der Stadt einzudämmen. "Es ist nicht absehbar, in welche Richtung es läuft", schrieb das Landesamt Würzburg in einer Mitteilung.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

 Frau mit Mundschutzmaske, Portrait, Corona-Krise, Deutschland Coronavirus *** Woman with face mask, Portrait, Corona crisis, Germany Coronavirus
Frau mit Mundschutzmaske, Portrait, Corona-Krise, Deutschland Coronavirus
© imago images/Michael Weber, Michael Weber IMAGEPOWER via www.imago-images.de, www.imago-images.de

Weniger Gäste bei privaten Feiern und Alkoholverbot auf Alter Mainbrücke

​Die Stadt beschloss, die Teilnehmeranzahl bei privaten Feiern in geschlossenen Räumen von 100 auf 50 zu reduzieren. Auch bei privaten Feiern im Freien sind nun weniger Gäste erlaubt. Statt der bisher gestatteten 200 Teilnehmer, dürfen nun nur noch 100 kommen.

Die neue Allgemeinverfügung verbietet außerdem den Konsum von Alkohol auf der Alten Mainbrücke. Zwischen 16 und 6 Uhr des Folgetages an diesem und am folgenden Wochenende soll dort niemand mehr trinken dürfen. Die neuen Maßnahmen treten ab dem 11. September in Kraft.

Die Stadt rief außerdem dazu auf, sich besonders streng an Abstandsregeln und Maskenpflicht zu halten, weil das Infektionsgeschehen nicht lokal begrenzt sei.

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält die Welt seit Wochen in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Weitere Videos zum Thema Coronavirus finden Sie hier

Rund um das Thema "Gesundheit" erhalten Sie hier bei Stern Plus Tipps.