Sport
Aktuelle Sportnachrichten, Ergebnisse und Spielberichte

WM 2018: So tickt Englands WM-Hoffnung Harry Kane

David Beckham, Harry Kane
Harry Kane (r.) in jungen Jahren mit David Beckham und Kanes heutiger Frau Katie Goodland (l.) © picture alliance

Harry Kane führt die Torschützenliste bei der WM 2018 an

"Prince Harry", "Captain Kane", "HurriKane" oder auch "Yes, we Kane!": Wie man es auch dreht und wendet, Englands Hoffnungen auf den ersten WM-Titel seit 1966 ruhen auf ihm, genau Harry Kane. Mit sechs Treffern führt der Angreifer der "Three Lions" die Torschützenliste gleich bei seiner ersten Endrunden-Teilnahme an. Doch wer ist dieser Harry Kane? Wir bringen ein wenig Licht ins Dunkel.

Englands Idol mit irischem Blut

Nationalität: Geboren in London (am 28. Juli 1993) mit irischem Blut. Ja, das hätte schiefgehen können für die Engländer. Als Sohn eines irischen Vaters hätte er sich auch für die Nationalmannschaft Irlands entscheiden können. Zwar durchlief er ab der U17 alle Junioren-Mannschaften Englands, doch erst 2014 stellte Kane klar, für England spielen zu wollen.

David Beckham: Die Lebenswege der beiden berührten sich schon in Kanes Kindheit (wie das oben Foto beweist). Im Alter von sechs Jahren zog seine Familie von London in den Vorort Chingford. Dort besuchte der hochveranlagte Stürmer die hiesige Chingford Foundation School. Und wer drückte dort Jahre zuvor die Schulbank? Genau David Beckham.

Apropos Schulbank: Kane lernte seine heutige Ehefrau bereits mit 13 Jahren in der Schule kennen. Und sie kennen sie auch! Schauen Sie sich das Bild oben mit David Beckham ganz genau an. Das Mädchen zur Linken ist heute die Mutter von Harrys Töchterchen Ivy Jane. Die beiden erwarten im Übrigen ein zweites Kind, Katie Goodland ist hochschwanger – das Kind soll in den kommenden Tagen zur Welt kommen.

Harry Kane steht auf Bieber

WM 2018, Tunesien - England Harry Kane of England celebrates scoring his winning goal during the FIFA World Cup WM Weltmeisterschaft Fussball 2018 Group G match at the Volgograd Arena, Volgograd. Picture date 18th June 2018. Picture credit should rea
Führt die Torschützenliste bei der WM in Russland an: Englands Goal-Garant Harry Kane. © imago/Sportimage, David Klein, imago sportfotodienst

Debüt: Im Januar 2011 betrat er erstmals als Profi den Platz. In der League One (Englands dritthöchster Spielklasse) ging er für Leyton Orient gegen den AFC Rochdale auf Torejagd – leider ohne Erfolg.

Musik: Geschmackssache, oder? Kane ist bekennender Fan von Justin Bieber. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. 

Das erste Tor: Seit 2011 steht er bereits bei Tottenham Hotspur unter Vertrag, doch der Durchbruch (auf Leihbasis kickte er für Leyton, Millwall, Norwich und Leicester) gelang ihm erst im April 2014. Am 33. Spieltag stand er erstmals in der Startelf der "Spurs" und erzielte beim 5:1 gegen den AFC Sunderland seinen Premierentreffer.

Persönlicher Koch erfüllt alle Wünsche

Photo LaPresse - Fabio Ferrari June 24, 2018 Niznij Novgorod ( Russia Federation ) Russia 2018 - FIFA World Cup WM Weltmeisterschaft Fussball - England vs Panama - Niznij Novgorod Stadium . in the pic:Harry Kane (England) goal 5-0 PUBLICATIONxINxGERx
Harry Kane ist dank seiner perfekten Schusstechnik ein ganz sicherer Elfmeterschütze. © imago/LaPresse, Fabio Ferrari/ LaPresse, imago sportfotodienst

Einstand nach Maß: Am 27. März 2015 ging sein Stern in der Nationalmannschaft auf. Teamchef Roy Hodgson schickte den Debütanten in der EM-Quali für Wayne Rooney aufs Feld. Und nur 80 Sekunden nach seiner Einwechslung klingelte es im Kasten der Litauer (Endstand 4:0). 18 weitere Treffer im Dress der "Three Lions" sollten folgen – bis heute.

Das leibliche Wohl: Kane überlasst nichts dem Zufall. So erfüllt ein persönlicher Küchenchef alle kulinarischen Wünsche des Stürmers. Ob er Lamm in Minzsauce favorisiert? Der Koch hüllt sich in Schweigen.

Für die Geschichtsbücher: Mit seinen zwei Toren gegen den FC Everton am 13. Januar 2018 und seinem 98. Ligator insgesamt überholte Kane Club-Legende Teddy Sheringham als Tottenhams erfolgreichsten Torschützen der Geschichte. 

Kane ein Zocker

Im Spielrausch: "Fortnite" – Kane und seine Teamkollegen zocken im WM-Quartier tagein, tagaus das virtuelle Survivalspiel. Sein Account zählt bislang 1052 Spiele, 771 Kills und 76 Siege. Wenn’s hilft.

Seine Qualitäten: "Sein Arbeitspensum, seine Menschlichkeit und Aggressivität machen Harry so unglaublich", lobhudelte Tottenham-Teamkollege Eric Dier. Und dann trifft er auch noch das ein oder andere Mal. Eine gute Mischung.


Mehr Sport-Themen