Altmaier macht Vorschlag zu verkaufsoffenen Sonntagen

Sonntags shoppen gegen die Corona-Krise?

Altmaier zu Lufthansa-Hauptversammlung
© dpa, Annette Riedl, adl

30. Juni 2020 - 9:33 Uhr

Sonntags shoppen - ist das eine Lösung?

Durch Deutschland soll der "Wumms" gehen, wir sollen motiviert werden, Geld in die Geschäfte zu tragen und ordentlich zu konsumieren. Das Ziel: Deutschland soll möglichst schadensfrei an einer schweren Rezession vorbeimanövriert werden. Aber wie?

+++ Aktuelle Infos zum Corona-Virus jederzeit im Liveticker +++

"Wir werden den Aufschwung nur schaffen, wenn wir ihn alle wollen"

Die ersten Maßnahmen aus dem 130 Milliarden Euro schweren Konjunkturpaket sind am Montag (29.06.2020) bei Sondersitzungen von Bundestag und Bundesrat beschlossen worden. Unter anderem die Mehrwertsteuersenkung. Über die Wirkung dieser Maßnahme wird allerdings kontrovers diskutiert, ob sie wirklich hilft. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier bringt jetzt auch noch weitere Ideen ins Spiel und will an die Sonntags-Laden-Öffnungszeiten ran.

"Wir sollten bei bestimmten bürokratischen Anforderungen flexibler reagieren, um Unternehmen die Chance zu geben, ihre verlorenen Umsätze nachzuholen, etwa durch verlängerte Öffnungszeiten," sagte er der "Welt am Sonntag." Auf Nachfrage von RTL sagte Altmaier am Montag: "Ich werde noch vor Ende der Sommerpause einen Vorschlag vorlegen, abgestimmt mit wichtigen Verbänden und Akteuren der Wirtschaft, wo wir alle bürokratischen Lasten aufführen wollen, von denen wir glauben, dass ihre Abschaffung oder zeitweise Aussetzung dazu beitragen kann, diesen Aufschwung zu beschleunigen." Es komme jetzt darauf an, dass Menschen ihren Arbeitsplatz behalten, wo immer das möglich sei, so Altmaier.

Auf Kritik zu diesem Vorschlag musste Altmaier nicht lange warten. So äußerte sich Kevin Kühnert (SPD) via Twitter: "Wusstet ihr schon, dass euer Einkommen um 1/6 steigt und ihr dementsprechend mehr einkaufen könnt, wenn gleichzeitig die Ladenöffnungszeiten um 1/6 ausgeweitet werden? Nein? Das ist natürlich auch Quatsch."

Noch mehr Politik-News in unserer Videoplayliste

Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspoltischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playliste.