Wilde Szenen in Frankreich

6.500 Menschen feiern in Marseille Karneval

Rund 6.500 Menschen nahmen in der Hafenstadt an einem ungenehmigten Karnevalsumzug teil.
Rund 6.500 Menschen nahmen in der Hafenstadt an einem ungenehmigten Karnevalsumzug teil.
© picture alliance/dpa/MAXPPP | Speich Frédéric

21. März 2021 - 21:28 Uhr

Keine Masken, kein Abstand - Tausende in Frankreich auf der Straße

Im französischen Marseille wurde am Sonntag auf Corona-Regeln gepfiffen! Rund 6.500 Menschen nahmen in der Hafenstadt an einem ungenehmigten Karnevalsumzug teil. Viele von ihnen hätten keine Schutzmasken getragen, berichtete die Nachrichtenagentur AFP am Sonntagabend.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de und rund um die Uhr im Stream auf n-tv +++

Polizei musste Karnevalszug auflösen

picture alliance/dpa/MAXPPP | Speich Frédéric
Die Polizei habe die Veranstaltung als völlig unverantwortlich bezeichnet, heißt es.
© picture alliance/dpa/MAXPPP | Speich Frédéric

Die Polizei habe die Veranstaltung als völlig unverantwortlich bezeichnet, heißt es. Beamte schritten demnach am Abend in der Nähe des Alten Hafens im Zentrum der Stadt ein, um die Veranstaltung aufzulösen. Die Stadt Marseille habe zunächst nicht auf die Vorfälle reagiert, berichtete AFP.

picture alliance/dpa/MAXPPP | Speich Frédéric
In Frankreich sind tagsüber grundsätzlich im Freien auch größere Veranstaltungen möglich, wenn dabei die Corona-Sicherheitsregeln eingehalten werden.
© picture alliance/dpa/MAXPPP | Speich Frédéric

In Frankreich sind tagsüber grundsätzlich im Freien auch größere Veranstaltungen möglich, wenn dabei die Corona-Sicherheitsregeln eingehalten werden. So hatten am Samstag mehrere Tausend Menschen in Paris und anderen Orten gegen Rassismus und Polizeigewalt demonstriert. Frankreich ist stark von der Corona-Pandemie betroffen, es starben seit Beginn mehr als 92.000 Menschen.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

TVNOW-DOKU: Das Impfdilemma und seine Folgen

Die Bevölkerung sehnt sich nach dem Impfstoff, der die Corona-Pandemie endlich beenden soll. Doch nur wenige Wochen nach der ersten Zulassung ist klar: So schnell geht es nicht voran. Chaos bei der Verteilung, stockende Lieferungen - was das für Deutschland bedeutet, sehen Sie in der neuen Dokumentation "Das Impfdilemma und seine Folgen" - ab sofort auf TVNOW!