Wild Girls: Conchita Wurst erklärt den Himba ihr Geschlecht

Das Geschlecht von Conchita Wurst wirft in der Wüste Fragen auf

In der ersten Folge von „Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika“ ziehen die 12 Luxus-Girls in ein Dorf des Himba-Stammes ein. Dabei treffen zwei Welten auf einander. Aber besonders eine Teilnehmerin versetzt die Mitglieder des Stammes in Erstaunen: „Wild Girls“-Kandidatin Conchita Wurst.

Vor allem das Geschlecht der Künstlerin aus Österreich wirft Fragen auf. „Ich bin mir nicht sicher. Ist Conchita ein Mann oder eine Frau“, fragt eine Dorfbewohnerin. „Schaut man Conchita auf die Brust, denkt man sie ist eine Frau, aber sie hat Oberarme wie ein Mann“, stellt sie verwundert fest.

Kurz darauf kommt Conchita Wurst mit anderen jungen Dorfbewohnern ins Gespräch. Diese wundern sich besonders über den Bart der "Wild Girls"-Kandidatin. Conchita versucht zu erklären: Sie zeigt auf die rote Farbe an den Armen einer Himba-Frau und sagt: „Ich male mich genauso an. So wie ihr hier Farbe habt, habe ich das hier im Gesicht.“ Doch die Dorfbewohner sind sich sicher: „Conchita ist eindeutig eine Frau“

Dorfbewohner sicher: "Conchita ist eindeutig eine Frau"

Die Frage nach dem Geschlecht beantwortet "Wild Girls"-Kandidatin Conchita Wurst auf eine ganz besondere Art: Sie nimmt sich einen Mann und eine Frau aus der Gruppe und erklärt: „Ich bin dazwischen. Ich bin genauso wie du und du. Ich habe genauso Brüste wie du und genauso Bart wie er“. Auf jeden Fall weicht die Verwunderung und geht in Lob über. „Conchita ist hübsch, wirklich hübsch“, lobt die Himba-Frau.

Um zu untermauern, was Conchita Wurst ist, erklärt sie gleich noch ihren Künstlernamen: „Conchita ist ja unter anderem die Verniedlichung des weiblichen Geschlechtsteils und Wurst ist die Verniedlichung des männlichen Geschlechtsteils.“

So ganz sind die Erklärungsversuche bei den Dorfbewohnern wohl am Ende doch nicht angekommen. „Conchita ist eindeutig eine Frau. Sie hat Brüste und lange Haare. Der Bart ist wohl eine Art Scherz. Den hat sie nur angemalt“, findet einer der Dorfbewohner. Zum Schluss beschließt Conchita Wurst aber, ihre Gastgeber in dem Glauben zu lassen, eine Frau zu sein und den Spaß nicht zu verderben.

Wie sich Conchita nun als Mann oder Frau in der Wüste schlägt und ob es noch weitere Erklärungsversuche geben wird, gibt es bei "Wild Girls - auf High Heels durch Afrika", immer mittwochs, ab 20.15 Uhr bei RTL zu sehen.