Wikipedia-Autoren streiten über Eintrag zu Höhlenforscher Westhauser

20. Juni 2014 - 8:21 Uhr

Die aufwendige Rettungsaktion in der Riesending-Schachthöhle beschäftigt auch die Gemeinschaft der Wikipedia-Autoren. Zu dem Unglück selbst gibt es bereits seit Tagen einen Eintrag in dem Lexikon, der häufig aktualisiert wurde. Zu der Frage, ob auch der schwer verletzte Höhlenforscher Johann Westhauser einen Wikipedia-Eintrag verdient hat, tobt online nun eine Debatte.

Ein kurzes Porträt von Westhauser in Wikipedia wurde zur Löschung vorgeschlagen, weil die Rolle des 52 Jahre alten Höhlenforschers als Unfall-Opfer keinen eigenen Artikel rechtfertige. Andere Anwender widersprachen dieser Argumentation und verwiesen unter anderem auf die ZDF-Dokumentation "Deutschland von unten", in der Westhauser lange vor dem Unfall die Riesending-Schachthöhle präsentiert hatte.