RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Ratgeber
Alles, was Sie zum Leben brauchen

Wie sicher ist Busfahren in Urlaubsländern?

Wie sicher ist Busfahren im Ausland?
Wie sicher ist Busfahren im Ausland? RTL-Reiseexperte Ralf Benkö 01:02

Darauf sollten Urlauber vor einer Busfahrt achten

Nach der verheerenden Buskatastrophe auf Madeira sind viele Urlauber verunsichert. Wie sicher sind Busfahrten in Urlaubsländern? Schließlich ist sind Busse ein häufig genutztes Verkehrsmitteln in den Ferien. Im Video gibt RTL-Reiseexperte Ralf Benkö Tipps, worauf Sie vor einer Busreise im Ausland achten sollten.

Besonders wichtig: Seriös buchen

Noch ist nicht abschließend geklärt, warum der Reisebus auf Madeira von der Straße abgekommen ist. Technisches Versagen des Busses könnte der Grund gewesen sein.

Urlauber können eine solche Katastrophe vermutlich nicht verhindern – sie sollten allerdings dennoch wachsam sein und auf einige zentrale Aspekte achten. Schon bei der Buchung des Unternehmens gibt es wichtige Punkte, die man im Kopf haben sollte.

Im Falle eines Unfalls, bleibt Busreisenden nur die Möglichkeit sich bestmöglich zu schützen. „Das wichtigste muss man zuerst gemacht haben: Sich angeschnallt. Und dann kann man im Bus, genau wie im Flugzeug, eine Schutzhaltung einnehmen“, erklärt Benkö. „Es kann helfen, wenn man sich im Sitz zusammenkauern.“

Mehr Ratgeber-Themen