So entspannt sitzt nur einer

Senator Bernie Sanders bringt das Internet mit warmen Handschuhen zum Glühen

01. März 2021 - 20:20 Uhr

Gore-Tex-Jacke und Woll-Fäustlinge statt Eleganz

Zur Amtseinführung eines neuen US-Präsidenten sollte man elegant erscheinen - nicht so der linke Senator Bernie Sanders. Zur Amtseinführung von Joe Biden im Januar schützte er sich ganz rustikal mit Gore-Tex-Jacke und Woll-Fäustlingen vor der Kälte - und landete mit seinem "Grumpy chic" ganz ungewollt einen veritablen Internet-Hit. Im Video blicken wir zurück auf das Kult-Meme!

"Grumpy chic"? Wir finden es knuffig!

Medien bezeichneten die Kleiderwahl – gepaart mit der Sitzhaltung Sanders mit verschränkten Armen – als "grumpy chic" (miesepetrigen Stil). Aber wir finden: Mit seinen kuscheligen Handschuhen sah er eigentlich schon ganz schön knuffig aus. Und mit dem Foto von der Amtseinführung ist er jetzt zum absoluten Star bei Twitter geworden.

LESE-TIPP: Amtseinführung seines Opas Joe Biden – Baby-Enkel Beau stiehlt allen die Show!

Hineinmontiert in ganz viele berühmte Fotos und Filmszenen. Zum Beispiel Forrest Gump. Oder: Bernie als Astronaut. Bei König der Löwen war er natürlich auch. Mit dem warmen Outfit natürlich auch im ewigen Eis. Die Fantasie im Internet kennt keine Grenzen. Und natürlich war er auch bei uns bei RTL, hat sich gemütlich vor unser Sendezentrum gesetzt.

LESE-TIPP: So erinnert Joe Biden im Oval Office an seinen toten Sohn

Seine Handschuhe sind schon lange ein Star

Dabei ist es nicht das erste Mal, dass Sanders in dieser Weise für Aufsehen sorgt. Die Strick-Handschuhe erreichten vor etwa einem Jahr bei einem Auftritt des Politikers Berühmtheit, der damals noch als Kandidat bei den demokratischen Vorwahlen gegen den späteren Sieger Joe Biden antrat. Sanders beschrieb seine modische Wahl damals gegenüber den CBS-News: "In Vermont wissen wir über Kälte Bescheid. Und wir kümmern uns nicht so sehr um angesagte Fashion. Wir wollen es einfach warm haben."

LESE-TIPP: Kinder und Enkel von US-Präsident Joe Biden - DAS ist die neue "First Family"

Hergestellt wurden die Handschuhe übrigens aus recycelten Pullovern und alten Plastikflaschen, von einer begeisterten Bernie-Anhängerin, die Handschuhe liebt. Wie die "Los Angeles Times" berichtet, schafften es die Handwärmer sogar zu einem eigenen Twitter-Account. Unter dem Titel @BerniesMittens (Bernies Fäustlinge) sind dort bis heute die schönsten Auftritte der Handschuhe zu bestaunen.

Quelle: RTL.de/dpa