Erster CL-Sieg für Nagelsmann

Werner haut Benfica um

© Getty Images, Bongarts, HAT

17. September 2019 - 23:53 Uhr

Julian Nagelsmann darf endlich feiern. Mit seinem neuen Club RB Leipzig hat er Benfica Lissabon 2:1 (0:0) geschlagen. Es war der erste Sieg in der Champions League für den 32-Jährigen überhaupt. Mit seinem Ex-Verein Hoffenheim hatte er das in der vergangenen Saison nicht zustande gebracht. Beinahe hätte sich dieses Schicksal in Lissabon wiederholt: gut gespielt, nix geholt.

Leipzig ist da!

Der Trainer darf sich bei seinem Super-Knipser bedanken, dass es anders kam. Werner (fünf Saisontore in der Bundesliga) machte beide Treffer für die Roten Bullen. In der 69. Minute traf der Nationalspieler nach Vorarbeit von Yussuf Poulsen, der den Ball für ihn im Sechszehner hatte liegen lassen. In der 78. Minute durften die Leipziger erst mit Verspätung feiern: Der Schiedsrichter entschied auf Abseits, der Videoassistent klingelte an – Tor zählt! Vorausgegangen war eine klasse Kombination der Leipziger über Amadou Haidara und Marcel Sabitzer.

Dass der erste Treffer nicht schon viel früher fiel, ist Benficas Torhüter Odysseas Vladochimos zu verdanken. Werner hatte Yussuf Poulsen kurz vor der Grundlinie freigespielt (49.), den finalen Pass auf den zum Einschuss bereiten Marcel Sabitzer fing der Keeper mit dem Fuß ab. Tiefes Durchatmen im Stadion.

Ein alter Bekannter trifft

Die Zuschauer im Estadio da Luz sahen zwei vollkommen unterschiedliche Hälften. In der ersten spielten beide Teams Fußball: kurze Bälle, viel Tempo. Leipzig hatte die besseren Chancen, tat sich gegen zwei dicht beieinanderstehende Viererketten aber schwer.

Wilder wurde es erst in Hälfte zwei: Technische Fehler lieferten Raum für mehr Torszenen, die auch Benfica hatte. In der 74. Minute parierte Leipzigs Keeper Peter Gulacsi eine riesen Chance der Portugiesen. Dass es am Ende noch einmal ganz spannend wurde, liegt an einem alten Bekannten. Der ehemalige Frankfurter Haris Seferovic traf mit links zum 1:2 (84.).

Leipzig brachte den Vorsprung über die Zeit, Traumstart in die Champions League perfekt.

Hier gibt es die übrigen Ergebnisse aus der Champions League.