„Top Gun“ am Rhein

Echter Tornado-Kampfpilot bei Günther Jauch

© TVNOW / Frank Hempel

13. Dezember 2019 - 13:02 Uhr

Tom Cruise war seine Inspiration

"Wer wird Millionär?"-Kandidat Gerhard Knäbel ist ein waschechter ehemaliger Tornado-Kampfpilot, war drei Jahre lang bei der US-Airforce. "Top Gun" mit Tom Cruise hat ihn inspiriert. Doch der mitgebrachte Original-Helm steht für seine ganz persönliche Geschichte. Und die ist mindestens so spannend wie der berühmte Actionfilm.

Gerhard Knäbel - von der Hauptschule zum Elite-Kampfflieger

Bei "Wer wird Millionär?" spielt er die Risikovariante. Und auch sonst liebt Gerhard Knäbel das Wagnis. Schon immer wollte der heute 36-Jährige Tornado-Flieger werden. Eine Ausbildung, die nur die Härtesten schaffen. Unglücklich nur, dass Gerhard damals auf der Hauptschule gelandet ist. Aus der Traum? Zumindest für seinen Lehrer war klar: "Vergiss es, keine Chance! Du bist zu dumm, du schaffst noch nicht mal das Abitur!" Aber Gerhard Knäbel wollte es wissen. Die beiden wetteten damals um 100 DM. Jahre später hatte Knäbel sein Abitur in der Tasche und machte seinen Traum tatsächlich wahr. Und der Lehrer? Der stand zu seinem Wort, zahlte den Hunderter mittlerweile in Euro und legte zu seinen Wettschulden sogar noch ein Abendessen obendrauf.

„Wer wird Millionär?“ bei TVNOW

Die gesamte XXL-"Wer wird Millionär?"-Sendung halten wir natürlich wie immer auch zum Abruf bei TVNOW bereit.