Alles paletti, oder doch nicht?

„Wer wird Millionär?“: Ronald Tenholtes Schockmoment bei der Millionenfrage

Zusammen mit seiner Verlobten Nora Boeckler erinnert sich der frisch gebackene WWM-Millionär Ronald Tenholte an den Schockmoment bei seiner Millionenfrage
© TVNOW

03. April 2020 - 16:26 Uhr

WWM-Kandidat Ronald Tenholte: „Mein Herz ist in die Hose gerutscht“

Er ist Günther Jauchs neuer Millionär. Und so ganz ohne Herzklopfen ist es natürlich auch diesmal nicht abgelaufen. Ronald Tenholte hat sich bei "Wer wird Millionär?" souverän bis zum Ende durchgekämpft. Und dann lässt ausgerechnet eine für ihn durchaus machbare Frage den Saftbar-Betreiber doch noch um die Million zittern. Gemeinsam mit dem frisch gebackenen WWM-Gewinner schauen wir noch einmal zurück auf das kuriose, aber für große Verzweiflung sorgende Missverständnis um eine simple Euro-Palette. "Mein Herz ist in die Hose gerutscht", erinnert sich Ronald Tenholte an den Moment, als Günther Jauch ihm eine glasklare "12" in der Handfläche präsentiert.

Die Bretter, die das Geld bedeuten…

Mit der Europalette zur Million! Der frisch gebackene WWM-Millionär Ronald Tenholte mit Moderator Günther Jauch
Mit der Europalette zur Million! Der frisch gebackene WWM-Millionär Ronald Tenholte mit Moderator Günther Jauch
© TVNOW, Stefan Gregorowius

"Die klassische, genormte Europalette EPAL 1 besteht aus 78 Nägeln, neun Klötzen und insgesamt wie vielen Brettern?" Ja, die Millionenfrage war schwer, aber für den "Wer wird Millionär?"-Kandidaten Ronald Tenholte nicht unlösbar. Als Betreiber einer Saftbar kennt sich der Kölner in dieser Hinsicht nämlich durchaus gut aus. Schließlich entlade er die Dinger noch selbst, erzählt er Moderator Günther Jauch während der Sendung. Nach längerem Nachdenken und Rechnen, kommt Tenholte auf die durchaus korrekte Antwort "11". Doch bevor er damit die Million holt und im Glitterregen stehen darf, geht das Zittern erst noch richtig los. Einer seiner Mitkandidaten, Dominik Lutzke, von Beruf Dachdecker, behauptete nämlich kurz vorher, die richtige Antwort zu kennen und schrieb sie Günther Jauch in die Handfläche: die berühmte "12".

„Wer wird Millionär?“ online schauen bei TVNOW

Die komplette Folge "Wer wird Millionär?" gibt es natürlich wie immer auch zum Abruf bei TVNOW.