Forsa-Ergebnisse

Wer soll Kanzler-Kandidat werden? Umfrage-Sieg für CSU-Chef Söder

14. Juli 2020 - 12:32 Uhr

Mehrheit der Befragten für Söder

Eine Kutschfahrt mit der Kanzlerin und dann noch sensationelle Umfragewerte: Der Tag für Markus Söder könnte vermutlich nicht besser sein. Erstmals in ihrer langen Kanzlerschaft nimmt Kanzlerin Angela Merkel an einer Sitzung von Bayerns Ministerrat teil.

Kürt Merkel ihren potenziellen Nachfolger?

Die Kulisse ist märchenhaft, erinnert an Sissi und Kaiser Franz: Die Sitzung des Ministerrats findet in der prunkvollen Spiegelgalerie von Schloss Herrenchiemsee statt. Teilnahmen an Landeskabinettssitzungen sind in Merkels Terminkalender eine absolute Ausnahme, ihr Besuch in Bayern auf Einladung von CSU-Chef und Ministerpräsident Markus Söder zeigt somit die derzeit enge und gute Zusammenarbeit mit Söder. Ist das auch ein Zeichen in Richtung Kanzlerschaft? 

Die aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL gibt Markus Söder Rückenwind: Mehr als jeder Zweite (52 Prozent) kann sich Söder als Kanzler vorstellen. Nur 39 Prozent der Befragten würden eine Kanzlerschaft nicht begrüßen. Besonders hoch sind seine Sympathie-Werte im Osten mit 57 Prozent. Überdurchschnittlich häufig sehen die über 60-Jährigen sowie die Anhänger der beiden Unionsparteien seine Kanzlerkandidatur positiv. 

Deuten die Zeichen also auf einen bayerischen Kanzler-Kandidaten hin? "Wenn die Stimmung weiter so mittelmäßig für Merz, Laschet und Röttgen, die drei eigentlichen Kandidaten, bleibt, dann könnte ich mir in der Tat eine andere Konstruktion mit Söder als Kanzler vorstellen", so Politik-Experte Nikolaus Blome im RTL-Interview.

Wer weiß: Vielleicht sprechen Söder und Merkel auch darüber. Gelegenheit werden sie bei der gemeinsamen Schifffahrt oder in der Kutsche sicher haben….

Spannende Hintergrund-Reportagen und mehr...

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.