News
Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen und Videos

Wer kann was? Neuer Test zeigt Qualifikationen von Bewerbern – ganz ohne Zeugnisse

Kompetenztest hilft Jobsuchenden
Kompetenztest hilft Jobsuchenden Praktisches Verfahren 01:39

Kompetenztest soll Bewerbern schneller zu Jobs verhelfen

Viele Arbeitssuchende haben keine Ausbildung abgeschlossen - aber nach jahrelanger Arbeit viel berufliches Fachwissen. Doch dann können die Mitarbeiter im Jobcenter die Fähigkeiten nur schwierig einschätzen. Die Bertelsmann-Stiftung hat jetzt einen Test entwickelt, der das erleichtern soll: Er erfasst die Qualifikationen der Bewerber - ganz ohne Zeugnis. Der Test hilft auch vielen Geflüchteten, die arbeiten wollen, aber ihre Zeugnisse zurücklassen mussten.

Jobcenter loben neues Verfahren

MySkills , Bertelsmann-Stiftung

"Wir haben Millionen Menschen im Arbeitsmarkt, die was können, aber kein Zertifikat, keinen Abschluss haben. Dieses Unsichtbare wollen wir sichtbar machen", so Bertelsmann-Sprecher Jörg Dräger. "Auf unserer Plattform MySkills kann man sich die Kompetenzen testen lassen und kriegt dann hinterher eine Bestätigung für das, was man kann – und das, was man nicht kann.“

Es sind jeweils 120 Fragen zu einem von 30 Berufen – zu beantworten in gut vier Stunden am Computer, von vielen Bewerbern gleichzeitig. "Man muss nicht ausweichen auf praktische Prüfungen zum Beispiel in Werkstätten, die sehr viel aufwändiger sind als dieses Testverfahren, was wir jetzt nutzen“, lobt Jörg Gläßer vom Jobcenter Limburg. Klingt nach einer guten Geschichte für alle Beteiligten!

Die Bertelsmann-Stiftung hat für das Jahr 2018 große Ziele. Sie will die Megatrends Digitalisierung, Globalisierung und demografischer Wandel stärker in den Fokus nehmen und noch internationaler ausrichten. Schon lange lebten in Deutschland Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Religionen und Werten - und diese Vielfalt sei aufgrund von Zuwanderung und Flucht noch gewachsen. "Deswegen brauchen wir ein neues Wir-Gefühl", mahnte Liz Mohn, Vize-Vorstandschefin der Stiftung.

Mehr News-Themen