17. Januar 2018 - 12:31 Uhr

Menschenaffen-Weibchen 'Alba' bekommt eine eigene Insel

Das Orang-Utan-Weibchen Alba ist vermutlich weltweit einzigartig! Denn: Die Menschenaffen-Dame hat weißes Fell und blaue Augen. Normalerweise sind Orang-Utans rot-braun und haben dunkle Augen. Im Jahr 2017 wurde Alba entdeckt und von Mitarbeitern der Tierschutzorganisation BOS (Borneo Orangutan Survival) in Pflege genommen. Mittlerweile ist Alba sechs Jahre alt und soll nun auf eine eigens für sie errichtete Insel gebracht werden. Schauen Sie sich in unserem Video an, wie Affenweibchen Alba aufgepäppelt wurde!

Das Äffchen mit dem seltenen Gendefekt ist noch ein Kind

Alba ist ein Orang-Utan mit Albinismus - ihre Haut, ihr Fell und ihre Augen sind hell- und einem traurigen Schicksal. Im Alter von schätzungsweise fünf Jahren befreiten die Retter von BOS das verwaiste Affen-Mädchen aus der Gefangenschaft von Bewohnern eines Dorfes in Kapuas, Zentralkalimantan (Indonesien). Die Tierschützer gehen davon aus, dass Alba Traumatisches erlebt hat. Normalerweise sind Orang-Utan-Kinder bis zum siebten Lebensjahr noch auf ihre Mütter angewiesen. Was mit Albas Mutter geschehen ist, ist allerdings nicht bekannt.

Doch Alba ist eine wahre Kämpfernatur! Im Laufe des letzten Jahres hat sie sich gut erholt und rund zehn Kilo zugenommen. Nun wollen die Tierschützer sie an das Leben in Freiheit gewöhnen.

Albas Gendefekt hat allerdings Auswirkungen auf ihre Überlebenschancen in der Wildnis. Sie käme im Dschungel ihrer Heimatinsel Borneo wahrscheinlich nicht allein zurecht. Zu groß wäre die Gefahr, dass sie durch ihre helle Haut Wilderern ins Auge fällt oder aber unter der starken Tropensonne an Hautkrebs erkrankt. Außerdem ist ihre Sehkraft durch den Gendefekt eingeschränkt und sie hat Probleme mit dem räumlichen Sehen.

Darum haben ihre Retter von BOS ihr mit Spendegeldern extra eine eigene Insel gebaut! Dort leben auch drei andere Orang-Utans: Kikan, Radmala und Unyu. Mit ihnen zusammen wird Alba hier sicher und fast wie in der freien Wildnis leben können!