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Welcher Schlaftyp sind Sie?

6 Tipps für einen erholsamen Schlaf
6 Tipps für einen erholsamen Schlaf Schäfchen zählen und Co. 01:15

Welcher Schlaftyp sind Sie?

Wie lange brauchen Sie zum Einschlafen? Sind Sie morgens immer ausgeschlafen oder fühlen Sie sich ausgelaugt? Mit unserem Schlaftypen-Test können Sie ganz leicht herausfinden, zu welchem Schlaftyp Sie zählen und wie Sie Ihren Schlaf-Wach-Rhythmus gegebenenfalls optimieren können. Denn schlechter Schlaf kann durch viele Faktoren wie Stress oder Krankheiten bedingt sein. Außerdem sollten Sie zu wenig Schlaf keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen!

Machen Sie den Test: Wie optimal ist Ihr Schlaf-Wach-Rhythmus?

Wenn Sie nachts gut schlafen, sind Sie tagsüber konzentrierter und leistungsfähiger. Nicht jeder Mensch braucht die gleiche Stundenanzahl an Schlaf, um am nächsten Morgen fit aus dem Bett zu kommen. Dabei ist nicht die Schlafdauer, sondern die Schlafqualität entscheidend. Durchschnittlich sind acht Stunden Schlaf ein guter Richtwert, allerdings reichen einigen Menschen auch sechs bis sieben Stunden Schlaf. Wieder andere müssen neun Stunden schlafen, um sich richtig erholt zu fühlen. Aber auch zu viel Schlaf ist nicht gesund. Unser Ratgeber gibt Ihnen hilfreiche Tipps, wie viel Schlaf wirklich nötig ist.

Jeder Mensch hat seine ganz eigene "innere Uhr", die für die Regelung des eigenen Schlaf-Wach-Rhythmus verantwortlich ist und sich in der Regel dem Wechsel von Tag und Nacht und damit nach hell und dunkel richtet. Schichtarbeit oder auch Langzeitflüge können diesen Rhythmus durcheinander bringen und das Schlafbedürfnis verändern. Auch die Ernährung und die körperliche Aktivität haben einen Einfluss auf unsere Schlafqualität. Diese Lebensmittel lassen Sie besser einschlafen und machen Sie fit für den nächsten Tag.

Schlafen Sie immer sofort ein, nachdem Sie sich ins Bett gelegt haben?

Hilfreiche Tipps gegen Schlaflosigkeit und Schlafstörungen

Sie haben das Gefühl, dass Sie genug schlafen, aber trotzdem häufig müde sind? Unsere "10 Gründe, warum wir ständig müde sind" bringen Licht ins Dunkel. Schlafen Sie wirklich Nächte lang kaum oder besonders schlecht? Dann leiden Sie eventuell an Schlafstörungen und können sich in unserem Gesundheitslexikon über mögliche Behandlungsansätze informieren.

Mit diesem Trick schlafen Sie nachts besser
Mit diesem Trick schlafen Sie nachts besser 00:53

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